Kann der Jäger uns anzeigen?

10 Antworten

wenn es ein öffentlich er feldweg ist können die ruhig die grosse lippe riskieren- rechtlich können sie gar nichts tun.

wenn sie dorf jagen müssen sie, wenn das gelände von öffentlich wegen aus zugänglich ist sogar warnschilder oder posten hinstellen um leute darauf aufmerksam zu machen dass da gerade ne jagd im gange ist.

ihr dürft euch aber auch nichts zu schulden kommen lassen, das heisst ihr müsst eure nummernschilder gut sichtbar am pferd haben, richtigerweise im schritt an personen vorbeireiten und auch auf abgemähten äckern am rand reiten ( es sei denn der besitzer / nutzer erlaubt ausdrücklich wenn ihr quer drüberreitet).

jäger haben oft dieses grössenwahnproblem und meinen, dass sie die chefs in feld wald und weise sind- den zahn kann man ihnen aber ganz schnell ziehen.

mir ists mal passiert, dass ein jäger, nachdem meine abteilung reitschüler 300 m an ihm vorbeigeritten war, er beide läufe seiner schrotflinte durchgezogen hat- resultat: alle pferde sind durchgegangen, die anfänger haben recht und links an den bäumen geklebt und wir haben ne halbe stunde gebraucht bis alle pferde wieder eingefangen waren- gott sei dank niemand schwer verletzt worden.

der jäger hat in der nacht darauf 6 hochsitze in seiner jagd verloren- die sind spontan umgefallen. dass er dann noch die frechheit besessen hat, auf unseren hof zu kommen und für sachdienliche hinweise 200 mark belohnung auszusetzen hat uns dann schon amüsiert- aber der hat unsere reitabteilungen danach in frieden gelassen...

also last euch von den eingebildeten popansen nix gefallen- achtet aber darauf, dass ihr euch korrekt verhaltet dann könnt ihr das gefasel ruhig überhören...

hoffe geholfen zu haben

Nama16
Fragesteller

na super, gut das nix passiert is. zum glück is uns das nich passiert. die meinten auch wir sollten doch aufs feld gehn und dort reiten, haben wir aba nicht gemacht, weil wir keine lust auf ärger mit den bauern haben. dann lieber ärger mit den jägern. ham jetz auch warnwesten im stall liegen und imma wenn wir jäger sehen ziehem wir die an. danke für die ganzen antworten :-) hab jetz keine angst mehr angezeigt werden zu können und ich kann meine nächsten ausritte wieder genießen :-)

godelik  02.11.2012, 20:27
@Nama16

dann viel spass beim herbstreiten- danke für den stern !

Hi, wenns Privatwald ist, sind gewisse Beschränkungen erlaubt. Die Beschränkungen sind bundeslandmäßig different. Gruß Osmond http://www.wald-prinz.de/das-bundeswaldgesetz/174#§ 14 Zitat: § 14 Betreten des Waldes

(1) Das Betreten des Waldes zum Zwecke der Erholung ist gestattet. Das Radfahren, das Fahren mit Krankenfahrstühlen und das Reiten im Walde ist nur auf Straßen und Wegen gestattet. Die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr. Dies gilt insbesondere für waldtypische Gefahren.

(2) Die Länder regeln die Einzelheiten. Sie können das Betreten des Waldes aus wichtigem Grund, insbesondere des Forstschutzes, der Wald- oder Wildbewirtschaftung, zum Schutz der Waldbesucher oder zur Vermeidung erheblicher Schäden oder zur Wahrung anderer schutzwürdiger Interessen des Waldbesitzers, einschränken und andere Benutzungsarten ganz oder teilweise dem Betreten gleichstellen.

Guten Tag,

das kenne ich nur all zu gut..leider. Bei uns gibt es viele Jäger, zum Glück geht es mittlerweile und sie sagen uns immer, wann und so sie Jagen. Dann müssen wir halt gucken was wir machen. Naja, das sind die einen. Die anderen Jäger motzen ständig rum, wenn sie uns sehen (kommen von größeren Städten und pachten waldgebiete um zu jagen). Bis her ist zum Glück noch nichts vorgefallen.

Ich an deiner Stelle würde abwarten was kommt. Meistens wollen die einen erst mal einschüchtern. Wenn es ein fester Reitweg von euch ist und ihr da öfter lang geht finde ich solltet ihr das auch weiterhin machen. Vielleicht könne man versuchen sich mit den Jägern absprächen (leichter gesagt, als getan..).

Ich finde, dass es übertrieben ist, als Jäger immer jeden Reiter anmotzen zu müssen (nicht jeder Jäger macht das, dass sollte auch gesagt werden). Jeder hat das Recht sich im Wald zu bewegen - egal wie.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, Liebe Grüße ;)

Solange nirgends ein offizielles Reiter-Verbots-Schild steht, dürft ihr da auch reiten.

Aber seit wann jagen Jäger solange es hell ist, die jagen soviel ich weiß in der Morgendämmerung.

Jägern ärgern sich, wenn ihnen Reiter das Wild verscheuchen. Dabei reagiert Wild gar nicht auf Reiter (sofern diese den Mund halten wittert das Wild nur das Pferd).

Allerdings haben sie auch keine anderen Rechte die Natur zu nutzen als die Reiter und anblaffen lassen muss man sich auch nicht.

Im Gegenteil. DU kannst ihn anzeigen, wegen Beleidigung und Nötigung.

Sprich doch noch einmal mit dem Förster - der soll 'mal ein Wort für Euch einlegen.

PS: Das Verwechseln mit Rehen ist ja wohl lächerlich - denn kein Jäger darf so ins Blaue schießen, er muss sich vergewissern, dass kein Mensch gefährdet wird !!! Solchen Blindbacken wird sofort der Jagdschein entzogen.