Wo Siam Katze herbekommen? Wie teuer wird diese sein?

4 Antworten

Hallo liebe(r) fatalertipp,

Siamkatzen gehören zu den bekanntesten und am meisten verbreiteten Rassekatzen. Wie der Name vermuten lässt, stammen die Vorfahren der heutigen Siamkatzen aus dem südostasiatischen Siam, dem heutigen Thailand.

Siamkatzen sind Teilalbinos. Diese Form der Mutation zeichnet sich durch eine blaue Augenfarbe und eine weiße Fellfarbe mit dunkler gefärbten Stellen an den Körperspitzen wie Ohren, Schwanz und Pfoten aus.

Man unterscheidet nun einen „modernen Typ“, der weiterhin als Siamkatze bezeichnet wird, und einen sogenannten „traditionellen Typ“, der unter dem Namen Thaikatze oder „Traditionelle Siamkatze“ von manchen Verbänden bereits als eigener Rassestandard anerkannt wird.

Eine junge Siam-Katze kriegst du für ca. 670 €, was für diese Katzenrasse nicht viel ist, denn diese Katze ist sehr menschenfreundlich und vor allem intelligent. Du kannst kinderleich mit ihr Clickertraining machen.

Eine Katze ist auf jeden Fall viel billiger als ein Hund. Hier vergleiche ich dir mal die Preise: (Monatlich) Katze Hund Einstreu (25€) Einstreu (25€)

Futter (35€) Futter (50€)

Spielzeug (5€) Spielzeug+Leinen (15€)

Vielleicht Tierarzt (30€) Pflege (Shampoo) (5€)

Sonstiges (10€)

Insgesamt 105€ Sonstiges (10€)

(Den Tierarztbesuch verschafft Insgesamt 155€

am besten ein mal im Jahr)

Wie du siehst kosten Hunde mehr als Katzen und der Vorteil an einer Katze ist, dass man mit ihr nicht mehrmals täglich spazieren gehen muss.

Siam Katzen dürfen NIE als Einzelkatzen gehalten werden!!!

Man braucht keine Haftpflichhaftung

Man kann diese Katzenrasse frei laufen lassen (Wie jede andere auch), aber es ist nicht empfehlenswert, denn Siamkatzen sind an ungefährliche und ruhige Atmosphäre gewohnt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Ich habe eine einzige Siamkatze. Normalerweise hält man die zu zweit. Meine Siamkatze wurde auf etwa 6 bis 7 Jahre geschätzt. Sie lebte in einem Müllmessihaus, die Messitante hatte sie auf der Strasse aufgelesen und weil der alte halter sie vergessen hatte mitgenommen. Bei der Messitante, war sie die letzte Woche ohne fressen, ohne Wasser und ohne Menschen. Das schlimmste für so eine Menschenbezogene Katze. Sie hatte ein trauma und macht am anfang nichts, wollte nicht spielen, sich nicht bewegen.

Mittlerweile lebt sie auf, schläft jede nacht bei mir im Bett. Fängt an zu spielen. Erzählt uns viel. Wir nehmen sie sogar mit in den Urlaub. Mittlerweile liegt sie in der Transportbox ganz relaxt und schläft.

Halte dir nie nur eine Siam. Denn Siamkatzen sind total kontaktfreundig und Menschenbezogen, sie wollen auch nachts bei ihrem besitzer sein. Schau doch im Tierheim vorbei, dort gibt es genug Katzen die einem neuem Dosenöffner entgegen schnurren.

Schau mal hier nach, da gibt es Verzeichnisse und Tipps für angehende Katzenhalter :-) Viel Erfolg http://elitekatzen.de/

siamkatzen vom züchter. allerdings wrid dir ein guter züchter EINE siam nicht überlassen. katzen sn sich brauchen schon andere katzen um sich, siamkatzen sind noch kontaktbedürftiger als ne durchschnittskatze. preis ka, 600 euro vllt? bitte keinen vermehrer unterstützen der papierlose kitten ohne sinn und verstand produzieren. sowas unterstützt man aus mehreren gründen nicht. zb weil die siam mal stark schielen sollte, was ne gestörte tiefenwahrnehmung zur folge hatte.. in der zucht holt man das mittlerweile wieder raus und züchtet gezielt katzen die gradeaus gucken. n vermehrer macht das nicht unbedingt

frei laufenlassen ist bei auffälligen rassekatzen immer so ne sache. nicht dass die noch wer schön findet

naja du brauchst keine steuern zahlen, das macht katzen billiger. allerdings kann ne kranke katze unsummen kosten. ne versicherung brauchst du nicht, man kann ne krankenversicherung für den krankheitsfall abschließen

katze ist katze. groß anders behandelt werden muss sie nicht. mal abgesehen davon dass ne siam mit besagten problemen beim räumlichen sehen nix im freigang verloren hat

Sorry! Meinte keine Siam, sondern meinte eine Perser Katze!

@fatalertipp

hoffendlich keine Perser, die atemprobleme hat???