Muss Arbeitsamt neuen Arbeitgeber wissen?

3 Antworten

Du musst dem Arbeitsamt nie mitteilen, bei wem du arbeiten wirst. Du musst dich nur zum Tag X korrekt abmelden.

Allerdings weiss das Arbeitsamt eh, wer wo arbeitet - meldet der Arbeitgeber einen neuen Mitarbeiter bei der Sozialversicherung an, bekommt das Arbeitsamt davon mit (und so auch heraus, wer sich trotz Beginn einer Arbeit nicht vom Arbeitsamt abmeldet).

ja abgemeldet habe ich mich sogar schon mehrmals. einmal habe ich angerufen, ein paar tage später bekomme ich eine jobvermittlung.... die haben da kommunikationsprobleme.... und dann bekomme ich heute auch noch diese mail, mit der frage.

@BlackRose125

Immer alles schriftlich!

Hallo BlackRose,

Nein, Du musst der Arbeitsagentur nicht mitteilen, wer Dein neuer Arbeitgeber ist. Es reicht die Mitteilung, dass und ab wann Du wieder in Beschäftigung bist. Die Mitteilung des neuen Arbeitgebers wäre wichtig, wenn der Vermittlungsvorschlag von der Arbeitsagentur gekommen wäre, damit sie das richtig bearbeiten können und nicht mehr Leuten eine Arbeit anbieten, die schon vergeben wurde.

Nein müssen die nicht wissen !