Arbeitgeber füllt Arbeitsbescheinigung nicht aus?

5 Antworten

Das ganze nochmals mit Fristsetzung an den Ex - Arbeitgeber schicken und wenn sich da nichts tut sich mit der Agentur für Arbeit in Verbindung setzten, dann sollten sie sich normalerweise darum kümmern, die haben da wirkungsvollere Mittel als du, da wird dann schnell einmal mit einem Strafgeld gedroht.

Könntest ggf.einmal um einen Vorschuss bitten oder dich ans Jobcenter ( ALG - 2 oder besser Hartz - lV ) wenden, aber das geht dann auch nicht von heute auf morgen, hätte ich an deiner Stelle gleich gemacht, wenn du keine Rücklagen hast und mit einer längeren Bearbeitung des ALG - 1 Antrags zu rechnen ist.

Die hätten das dann untereinander per Antrag auf Erstattung geregelt und sich den Vorschuss dann zurück geholt.

isomatte  14.09.2020, 06:35

Danke dir für deinen Stern !

  1. Agentur für Arbeit anrufen und Ersatzbescheinigung zuschicken lassen
  2. Ersatzbescheinigung ausfüllen und bei der Agentur für Arbeit abgeben

Wenn dein alter Arbeitgeber deine Arbeitsbescheinigung nicht ausfüllt, obwohl er das rechtlich müsste, kannst du die Agentur für Arbeit davon in Kenntnis setzen und dann kannst du selber mit deinen Lohnabrechnungen eine Ersatzbescheinigung ausfüllen und abgeben. Je länger du wartest, umso später bekommst du auch dein Geld.

Einschreiben, vorab per email. Frist setzen, Rechtliche Schritte ankündigen.

Auch würde ich dir raten, deiner Vermieterin die Zusammenhänge zu erläutern und ihr auch das Einschreiben zu zeigen, damit sie dir glaubt.

Denn Ihr Problem ist das ALLES NICHT. Du bist auf Ihre Nachsicht angewiesen, auf die du keinen rechtlichen Anspruch hast.

Sei freundlich und hoffe auf Verständniss

Alles Gute

Hat die Agentur für Arbeit sich gemeldet, dass die Bescheinigung noch fehlt?

Viele Arbeitgeber senden diese gleich an die Agentur für Arbeit. Da Lidl ein recht großes Unternehmen ist, gehe ich davon aus, dass sie diese Bescheinigung bereits gesendet haben.

Ich weiß nicht ob man das so macht, aber du könntest den Brief als einschreiben an Lidl schicken und dann hast du immerhin den Beweis das Lidl es erhalten hat, sie es dir aber irgendwie nicht zukommen lassen? Mehr Ideen hab ich leider nicht.