Bei arbeitsamt abgemeldet bevor ich Vertrag unterschrieben habe nun kommt kein Vertrag zustande was nun?

7 Antworten

Sprich mit deinem bisherigen Sachbearbeiter, ob ein Neuantrag notwendig ist.

Was verstehst du denn unter Arbeitsamt,meinst du das ALG - 1 oder das ALG - 2 vom Jobcenter ?

Wenn du das körperlich oder geistig nicht schaffst darf es keine Sperre oder Sanktion geben,du musst das nur richtig stellen.

Beim ALG - 1 könnte dann evtl.ein neuer Antrag notwendig sein,beim ALG - 2 in der Regel nicht,da der Bescheid meist länger läuft und man im Normalfall auch Anspruch auf Leistungen hat bis das erste Einkommen ( Zuflussprinzip ) auf dem Konto eingegangen ist.

Erst danach kann eine Berechnung erfolgen und man wäre dann erst bei ausreichend anrechenbarem Einkommen raus aus dem Leistungsanspruch.

Mabo1988
Fragesteller

In dem aufhebungsvertrag der alg1 Bewilligung steht was von 14 tägigem Widerspruch

isomatte  01.05.2016, 18:38
@Mabo1988

Dann lege wenn möglich noch schriftlich einen Widerspruch ein und begründe diese mit deinen körperlichen Einschränkungen,dann hat sich der Neuantrag wenn du Glück hast erledigt !

i.d.R. wirst du beim Arbeitsamt eigentlich erst rausgenommen, wenn der Vertrag vorliegt den das Amt in Kopie braucht.

Ruf doch einfach an und frag?

Mabo1988
Fragesteller

Das Arbeitsamt bekommt eine Kopie des Vertrages?

Welux  01.05.2016, 17:27
@Mabo1988

Ob sie das bekommen müssen weiß ich nicht, ich war nach meinem Abitur als ich meinen Nebenjob verloren habe für 4 Monate arbeitslos gemeldet. Vor meinem Studium habe ich ein Praktikum angefangen und bei mir haben sie sich die Zusagebescheinigung vom Praktikum kopiert.

Es geht eigentlich darum:

Ich hatte einen Bandscheibenvorfall. Ich könnte morgen dort anfangen. War gestern Probearbeiten und ich habe festgestellt dass der Job garnix für mich ist. Viel zu stressig und körperlich sehr belastend

wilees  01.05.2016, 16:56

Erkläre dem AA, dass Du den Job körperlich nicht bewältigst.

Sperre?Melde dich doch erstmal wieder an,dann wirst du sehen und hören