Probe arbeiten über Firma randstad schon gleich Vertrag unterschreiben?

5 Antworten

Probearbeiten immer in der AfA anmelden ! Sprich am besten mit Deinem Arbeitsvermittler, der kann Dir Genaueres sagen. Wenn Du nämlich bei Randstad anfängst ohne die Agentur darüber unterrichtet zu haben, stehst Du der Arbeitsvermittlung nicht zur Verfügung und hast keinen Leistungsanspruch.

Ja genau das hatte ich den von randstad auch gefragt weil eigentlich müsste ich mich beim Arbeitsamt ja abmelden um dann den Vertrag zu unterschreiben. Nur wenn es mir nicht gefällt in der Praxis oder ich denen nicht, dann fängt die ganze sch.... von vorne an. Das Arbeitsamt ist nicht um die Ecke bei mir. Das heisst doch ich müsste dann wieder dorthin und wieder unterlagen ausfüllen und mich erneut arbeitslos melden. Oder vermittelt mich diese Firma randstad dann einfach woanders hin?

Bevor du eine Minute arbeites muß dich die Firma bei der Sozialversicherung anmelden. Außerdem hat die Verleihfirma Angst das du gleich bei ihrem Kunden anfängst. Was möglich wäre wenn du keinen Vertrag mit denen hast.

hallo,

das firmen erstmal via leiharbeit probe arbeiten lassen ist nicht ungewöhnlich. so können die firmen einen bewerber ohne risiko anschauen. wenn der firma deine leistung nicht gefällt reicht ein anruf und du bist einen tag später weg ohne das die firma irgendwelche verpflichtungen hat.

allerdings ist das auch ein zweischneidiges schwert. ich persönlich habe auf genau dem selben weg meinen job bekommen. mußte in einer leihfirma anfangen, halbes jahr als leiharbeiter in der firma, dann festanstellung. es gibt aber auch firmen die das system ausnutzen um billige arbeitskräfte zu bekommen. leider kann man die guten firmen von den schlechten kaum unterscheiden.

wenn du den vertrag bei randstad unterschreibst bist du bei denen angestellt und mußt dich beim arbeitsamt abmelden. selbst wenn du nicht mehr bei der zahnartz praxis beschäfftigt bist bleibst du bei der leihfirma angestellt. die suchen dann einen anderen arbeitsplatz für dich (nicht zwingend in deinem beruf) oder falls die keine arbeit für dich finden wirst du wieder entlassen.

Sooooo Leute, also das Arbeitsamt hat gemeint ich soll von randstad nen befristeten Vertrag für einen Tag verlangen und Ihnen bescheid sagen. Dann wird die Zahlung von Amt für diesen einen Tag eingestellt. Man muss nach dem arbeiten natürlich direkt dem Amt bescheid sagen Was nun ist damit zaZahlung weiter geht oder nicht.

Kommt leider zu spät ist aber völliger Schwachsinn. Ich habe damals garnichts gesagt 1 tag gearbeitet und ca. 100Euro bekommen, war aber nicht bei randstad, bei normaler Firma.

mittlerweile suchen viele firmen über zeitarbeitsfirmen. damit ersparen sie sich vorstellungsgespräche und die flut von bewebungsschreiben.

das zeitarbeitsfirmen sofort einen vertrag machen, kenne ich auch.

ich war donnerstag dort und sollte dann montags sofort anfangen, aber probearbeiten gab es bei mir nicht.

ich würde schauen, das ich den vertrag über nacht behalne kann, um ihn in ruhe zu lesen und zu überlegen.

Also die Firma Randstad meinte ich wäre dann über Sie ein halbes Jahr angestellt und würde dann nahtlos von der Praxis übernommen werden ohne weitere Probezeit. Den Vertrag solle ich nun unterschreiben kommen. Weiss jemand wie das mit Kündigungsfristen dann dort läuft?

Was möchtest Du wissen?