Probe arbeiten über Firma randstad schon gleich Vertrag unterschreiben?

6 Antworten

Kommt mir, ehrlich gesagt, auch merkwürdig vor...

Was sagt denn das Arbeitsamt dazu, dass Du vorab den Vertrag bei randstad unterschreiben sollst? Probearbeit ist Probearbeit! Das wird auch vom Arbeitsamt versicherungstechnisch so abgedeckt!

Wenn Du bei randstad unterschreibst, hast Du ja sozusagen einen neuen Arbeitgeber. Und wenn die Dich erstmal haben...

Bitte erkundige Dich sehr schnell beim Arbeitsamt , was das soll. Und nix unterschreiben!!!!!!!!!!!!!!! Bitte stelle beim Arbeitsamt einen Antrag auf Arbeitserprobung und Dein Arbeitsvermittlung segnet den dann ab, wenn das Sinn oder Hand und Fuß hat.

Danke. Habe gerade an meinen Vermittler mail geschickt. Warte auf Antwort. .... das komische vorhin hat der von randstad angerufen wegen Vertrag und ich sagte ihm ich will erstmal mit Amt dar über reden. Dann rief er keine 5 min später erneut an und wollte mir einen unbefristeten Vertrag anbieten. Irgendwie erscheint mir die Sache etwas komisch. Beim vorstellen in der Praxis war er auch dabei geblieben, ich fühlte mich wie als wäre ich gerade auf frei gang vom Knast. :-) ....hab auch schon über legt die Praxis mal an zu rufen und zu fragen ob man das nit so regeln kann. Nur das dumme der Typ von randstad ist dort Patient.

hallo,

das firmen erstmal via leiharbeit probe arbeiten lassen ist nicht ungewöhnlich. so können die firmen einen bewerber ohne risiko anschauen. wenn der firma deine leistung nicht gefällt reicht ein anruf und du bist einen tag später weg ohne das die firma irgendwelche verpflichtungen hat.

allerdings ist das auch ein zweischneidiges schwert. ich persönlich habe auf genau dem selben weg meinen job bekommen. mußte in einer leihfirma anfangen, halbes jahr als leiharbeiter in der firma, dann festanstellung. es gibt aber auch firmen die das system ausnutzen um billige arbeitskräfte zu bekommen. leider kann man die guten firmen von den schlechten kaum unterscheiden.

wenn du den vertrag bei randstad unterschreibst bist du bei denen angestellt und mußt dich beim arbeitsamt abmelden. selbst wenn du nicht mehr bei der zahnartz praxis beschäfftigt bist bleibst du bei der leihfirma angestellt. die suchen dann einen anderen arbeitsplatz für dich (nicht zwingend in deinem beruf) oder falls die keine arbeit für dich finden wirst du wieder entlassen.

mittlerweile suchen viele firmen über zeitarbeitsfirmen. damit ersparen sie sich vorstellungsgespräche und die flut von bewebungsschreiben.

das zeitarbeitsfirmen sofort einen vertrag machen, kenne ich auch.

ich war donnerstag dort und sollte dann montags sofort anfangen, aber probearbeiten gab es bei mir nicht.

ich würde schauen, das ich den vertrag über nacht behalne kann, um ihn in ruhe zu lesen und zu überlegen.

Also die Firma Randstad meinte ich wäre dann über Sie ein halbes Jahr angestellt und würde dann nahtlos von der Praxis übernommen werden ohne weitere Probezeit. Den Vertrag solle ich nun unterschreiben kommen. Weiss jemand wie das mit Kündigungsfristen dann dort läuft?

Probearbeiten immer in der AfA anmelden ! Sprich am besten mit Deinem Arbeitsvermittler, der kann Dir Genaueres sagen. Wenn Du nämlich bei Randstad anfängst ohne die Agentur darüber unterrichtet zu haben, stehst Du der Arbeitsvermittlung nicht zur Verfügung und hast keinen Leistungsanspruch.

Ja genau das hatte ich den von randstad auch gefragt weil eigentlich müsste ich mich beim Arbeitsamt ja abmelden um dann den Vertrag zu unterschreiben. Nur wenn es mir nicht gefällt in der Praxis oder ich denen nicht, dann fängt die ganze sch.... von vorne an. Das Arbeitsamt ist nicht um die Ecke bei mir. Das heisst doch ich müsste dann wieder dorthin und wieder unterlagen ausfüllen und mich erneut arbeitslos melden. Oder vermittelt mich diese Firma randstad dann einfach woanders hin?

Bevor du eine Minute arbeites muß dich die Firma bei der Sozialversicherung anmelden. Außerdem hat die Verleihfirma Angst das du gleich bei ihrem Kunden anfängst. Was möglich wäre wenn du keinen Vertrag mit denen hast.