vermittlungsvorschlag vom arbeitsamt aus einer anderen region?

6 Antworten

Je nachdem, wo Du wohnst & welcher Radius zumutbar ist, kann es häufiger passieren, dass Du Stellenangebote aus dem Nachbarbezirk bekommst.

Je nachdem welche Stellen zu Deinem Bewerberprofil & Vorkenntnissen passen.

Bewerben musst Du Dich auf diese Stellen genauso & es können die gleichen Rechtsfolgen drohen, wie bei einer Stelle von "Deiner" Arbeitsagentur.

Warum sollte das nicht möglich sein?

Niemand hat einen Anspruch auf einen Arbeitsplatz, den man zu Fuß erreichen kann.

Wenn du das ablehnen willst, brauchst du schon eine nachvollziehbare Begründung

Von zu Fuß erreichen war nie die Rede. Außerdem kann man jeden Arbeitsplatz zu Fuß erreichen, wenn man stundenlang geht. Es geht in der Zumutung auch über Zeitaufwand, Bezahlung, Fahrkostenübernahme und der Tätigkeit, die die Ausbildung abwertet mit niedriger Bezahlung, niedriger Rente usw.

Ja, das geht. Hab ich damals auch bekommen, und das war ein Glücksfall, in der Firma war ich fast 11 Jahre, bevor ich mir etwas anderes gesucht habe.

Natürlich hat das seine Richtigkeit. Wenn ich richtig informiert bin, dann ist ein Arbeitsweg von 1,5 Stunden noch zumutbar. Also Bewerbung schreiben und vor dem Vorstellungsgespräch einen Reisekostenantrag stellen. Du bekommst pro gefahrenen KM dann 0,20 Euro erstattet.

Als Leistungsbezieher bist Du in jedem Fall verpflichtet, Dich im zumutbaren Radius um Stellen zu bemühen / bewerben.

Wenn ein "Nachbar-Arbeitsamt" eine passende Stelle hat, ist es doch toll, wenn die Agenturen so vernetzt arbeiten, dass man Dich auf diese Stelle hinweist.

Der "zumutbare Radius" ist übrigens vorgegeben und hier zählt nicht, was Du als zumutbar wahrnimmst.