hat das arbeitsamt zugriff auf meiner bank?

10 Antworten

Das kommt drauf an. ALG 1 ist ein erworbener Anspruch, was du noch auf der hohen Kante hast ist irrelevant.

ALG2 musst du deine Konten offenlegen, du wirst dazu aufgefordert deineAuszüge der letzten 3 Monate vorzulegen.

Nur, wenn das Amt glaubt, das du mit deinen Angaben gelogen hast, dürfen die direkt bei den Banken nachfragen und Kontoeinsicht fordern.

Einmal im Quartal fragen die Ämter anhand deiner Steuer-ID die Daten zu bestehenden Konten, Versicherungen und Arbeitsverhältnissen ab.

Deckt sich das nicht mit deinen Angaben, die du im Rahmen deiner Mitwirkungspflichten zu tätigen hast (§§ 60 ff SGB I) erhältst du Post (Anhörung nach § 24 SGB X) und die Chance zur Stellungnahme.

Vermögen ist beim ALG I Bezug nach SGB III nicht relevant, nur Arbeitseinkommen aus abhängiger oder selbständiger Tätigkeit. Dies könnte den Anspruch schmählern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Arbeitsamt (mittlerweile Agentur für Arbeit) interessiert sich nicht dafür, wie viel Geld du auf deinem Konto zur Verfügung hast. Du nimmst hier eine Versicherungsleistung in Anspruch.

Wenn du aber Arbeitslosengeld II (auch bekannt als Hartz IV) beziehst dann ist das Jobcenter für dich zuständig. Dann musst du deine kompletten Vermögensverhältnisse offen legen. Wenn du dann noch zu viel Vermögen hast bekommst du kein ALG II.

Nein, niemand kann Dein Konto sehen, außer den Mitarbeitern der Bank und Du, es sei denn, Du hast einen Virus am Pc :-) Bei Alg 1 ist Dein Kontostand völlig egal. Bei Alg II musst Du Deine Kontoauszüge zeigen, das ist was anderes

Du mußt alle deine Bankverbindungen angeben und ggf. deine Kontoauszüge vorzeigen.

Allerdings wird auch geprüft. ob du alle Verbindungen auch angegeben hast. :)

nooppower15  08.11.2018, 17:14

Kontoauszüge?

chanfan  08.11.2018, 17:15
@nooppower15

Was verstehst du an Kontoauszügen nicht?

nooppower15  08.11.2018, 17:16
@chanfan

Ja ähm was soll das Arbeitsamt damit wollen?

Ste2508  08.11.2018, 17:16
@nooppower15

Ja. Bei ALG2 werden in der Regel die Kontoauszüge der letzten drei Monate verlangt.

nooppower15  08.11.2018, 17:18
@Ste2508

Okay. Ich wusste jetzt nicht das die Agentur auch das Jobcenter ist. Irgendwie bin ich von ausgegangen er meint das Arbeitsamt für das "normale" Arbeitslosengeld.