Interstellar musik bei ZDF?

7:53!!!

3 Antworten

Fernsehsender kaufen sich nicht nur die Rechte von Filmen und Serien zum Übertragen, sondern zu gleich auch von der Titelmusik sowie dem Soundtrack der Filme. Deshalb hört man sehr oft Soundtrack von Filmen in Sendungen, weil man dafür bereits die Rechte zum austragen besitzt. Deshalb kann man meistens bei Wiederholungen im Internet z.B bei der Mediathek manche Szenen nicht sehen oder hören da die Lizenz abgelaufen ist.

Gagaganaga
Fragesteller

Danke!

Halbrecht  04.05.2020, 04:03

sie haben die Lizenz fürs TV aber nicht fürs Internet, weil das u.a länderübergreifend ist .

Dass sie die Filmrechte haben hat damit nichts zu tun. Und die haben sie eh nur für ein sehr kleines Zeitfenster.

IchFrageEinfach  04.05.2020, 04:13
@Halbrecht

Natürlich liegt das daran dass Sender die Lizenzen für Soundtracks besitzen. RTL und Co. Sind eben nicht Gemafrei und nutzen trotzdem überwiegend Soundtracks von Filmen weil diese billiger sind. Und Länderabhängig Lizenzierte Clips werden nicht im eigenen Land gesperrt. Deshalb kann man ja auch die Mediathek von ausländischen Sendern nicht zugreifen weil sie Standort geschützt sind (Aber nicht VPN geschützt)

Halbrecht  04.05.2020, 04:32
@IchFrageEinfach

Gut , mag letztlich so sein bei Soundtracks.........Ach ja , Gema-frei , dass kann man falsch verstehen : ARD usw brauchen nicht extra zu zahlen ,falls sie Gemapflichtige Musik nutzen aufgrund ihres öffentlich-rechtlichen Status : Rundfunkstaatsvertrag .

Die öffentlich-rechtlichen haben keinerlei Probleme , weil sie Gema-frei sind aufgrund eines besonderen Vertrags .........Während private Sender teuer für Musik zahlen müssen, haben ARD und Co freie Wahl.

Halbrecht  04.05.2020, 04:33

zu Gema - Frei ::::

Ach ja , Gema-frei , dass kann man falsch verstehen : ARD usw brauchen nicht extra zu zahlen ,falls sie Gemapflichtige Musik nutzen aufgrund ihres öffentlich-rechtlichen Status : Rundfunkstaatsvertrag .

Erstmal: nimm dein Alumützchen ab. Das ist ja peinlich, dein wirres Geseiere von wegen "Machenschaften" und so.

Und natürlich bezahlt das ZDF für die Musik, die sie benutzen. Die haben einen Vertrag mit der GEMA.

Gagaganaga
Fragesteller

HAHA was ist denn dein problem??😂😂 ich habe doch nur Machenschaften gesagt was ist daran denn so schlimm, und was für eine Alumütze? als wenn das eine Verschwörungstheorie ist oder so. Ich hoffe echt das war ein Joke... Wirres Geseiere LMAO ich kann echt nicht mehr 😂 Du bist peinlich