Darf man Videos mit Musik im Internet posten?

3 Antworten

Es geht hier um Urheberrecht.

Nö. Nicht wirklich. Denn diese Situation ist eindeutig klar: Wirklich jedes Werk ist urheberrechtlich geschützt. (Ja, wirklich - es gibt keine Ausnahme.)

Wonach Du wohl eher fragst sind Nutzungs- und Verwendungsrechte.
Und auch das ist einfach: Wenn Du keine hast, dann ist die Verwendung nicht legal und Du kannst diesbezüglich auch angezeigt und verklagt werden.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Dann müsste ganz Tik tok illegal sein

mchawk777  15.01.2021, 20:34
@LilyInstaGirl1

Wenn Du allen Tik Tok-Nutzern generell unterstellst, dass sie keine Nutzungsrechte hätten, dann ja.
M. E. schätzt Du diesen Sachverhalt nur komplett falsch ein.

Musik, bei der dir nicht ausdrücklich gesagt wurde, dass du sie benutzen darfst, hat wahrscheinlich Kopierschutz bzw. ein Urheberrecht, also darfst du sie eher nicht benutzen

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Eigentlich gibt es alle neuen Songs von diesem Künstler in der Sound Mediathek, nur einige alte Songs nicht. Ist es sinnvoll dass einige Songs erlaubt sind und einige nicht? Kann das nicht eher daran liegen dass es halt ein unbekannteres Lied ist weshalb es nicht in der soundmediathek ist?

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Gibt es Dinge wodurch ich es legal machen kann? Z.b. die Geschwindigkeit der Musik verändern oder eine andere Musik bzw. Ton drüberlegen?

PauliLP  15.01.2021, 20:12
@LilyInstaGirl1

Nein, das wird trotzdem erkannt. Du kannst höchstens eine Lizenz kaufen oder den Urheber fragen.

Wie das mit der Übertragung der Rechte dann abläuft, weiß ich allerdings nicht

Soweit ich weiß ist es so, solange man dadurch kein Geld verdient, ist es kein Problem

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Ah okay also ich verdiene damit definitiv kein Geld, woher soll tik tok das aber wissen? Gibt ja auch Tik toker die verdienen Geld, dafür muss man glaub ich aber 10.000 follower haben