Multikompakt - Abofalle - Telefonabzocke - Wer ist noch geschädigt?

5 Antworten

Bei Verbrauchergeschäften kann der Gerichtsstand gar nicht in der Türkei liegen. Bei Gewerbetreibenden nur, wenn vereinbart.

Wie wollen die eigentlich klagen? Selbst irgendwelche Forderungsaufkäufer hier dürften Schwierigkeiten haben, eine Rechtmäßigkeit zu beweisen.

-> Antispam.de (guter Link in anderem Beitrag)

Würde ich mir gar keine Sorgen machen, nur einmal pro forma mit Einschreiben+Rückschein widersprechen (bei den ganzen Internet-Abofallen-Inkassos kann man das sparen, weil die eh nicht bei Schufa & Co eintragen, "National-Inkasso" sagt mir jetzt nichts).

Schau mal, ob die überhaupt ein registriertes Inkassounternehmen sind, sonst ist das eh illegal, evtl. auch nur eine Fantasiefirma.

www.rechtsdienstleistungsregister.de

Nur auf gerichtl. Mahnbescheid reagieren (unwahrscheinlich bei sowas), dann sofort widersprechen!

Ich vermute, diese Abzocker handeln mit den Adressen der Opfer und generieren dann auf gut Glück Forderungen und Drohbriefe.

whiteTree  04.02.2012, 17:47

Hab grad nochmal geschaut, der Inkassoladen hieß wohl bis vor kurzem Wecollect und trieb dubiose Forderungen aus angeblichen Gewinnspielen und von Erotikseiten ein.

ich bin auch in so eine falle getappt unter "drive2you" ich wische mir mit den mahnungen den hintern ab. die schicken immer die erste bis zur dritten und fangen bei der ersten wieder an. dann mal n halbes jahr nix und es geht wieder los.

Lass dich nicht verunsichern, diese Abzockerpraxis nimmt immer mehr zu.

Solange du keinen amtlichen Mahnbescheid bekommst, können die dir gar nix!

Der wird sicher nie kommen (kostet nämlich Geld) und sollte es doch jemals einmal der Fall sein, ist dann der rechte Zeitpunkt Widerspruch einzulegen.

Die Masche ist immer die gleiche, also locker bleiben und einfach nicht reagieren, die spielen nur mit deiner Verunsicherung!

Bei solchen Telefonaquisen immer gleich auflegen, gar nicht erst auf ein Gespräch einlassen.

...Und hier noch eine praktische Telefonnummer für I-Net-Seiten auf denen man seine Telefonnummer angeben muß - woraus dann später oft das entsteht, was du gerade beschreibst:

http://frank-geht-ran.de/ ;-)

Welches Handy hast du ? Hast du ein Smartphone?

wintux
Fragesteller

Warum? Ein Iphone

whiteTree  04.02.2012, 17:29
@wintux

Das Problem bei Smartphones sind meist betrügerische SMS-Abos, da wird das Geld gleich abgebucht (Guthaben oder Telefonkarte). Diese untergeschobenen Verträge sind da noch nicht so speziell problematisch.

wintux
Fragesteller
@whiteTree

Da bin ich bzw. mein Vater schonmal drauf reingefallen. Hab diesen "Service" für meine Handyverträge sperren lassen.