Leichteluder droht mit Inkasso. Bin noch nicht 18 und habe fake Namen und Adresse benutzt. Was soll ich tun??

Sharj  13.04.2022, 13:40

Wie alt bist du?

lukas6374
Fragesteller

Ich bin 16 und es war dumm mich anzumelden deshalb hab ich das Konto sofort gelöscht

5 Antworten

Hättest du deine echten Daten angegeben hätte kein Vertrag entstehen können, du hättest dich aber auch nicht anmelden können.

Du wirst dich angemeldet haben für einen 14tage gratistestraum der sich automatisch um 1 Jahr verlängert wenn man ihn nicht kündigt. Getan hast du das unter Fakedaten, hattest also offensichtlich nie vor zu Zahlen . Hier steht ein Eingehungsbetrug im raum. In jedem Fall sind aber Schadensansprüche da die durch deine Anmeldung mit Fakedaten entstanden sind, nicht aber die Jahresgebühr (weil eben kein Vertrag entstanden ist).

Möglich wäre eine Strafanzeige, über die Rufnummer würde deine Adresse ermittelt werden und dann darauf die zivilrechtliche Forderung via Mahnbescheid & co.

ABER (jetzt kommt was wichtiges)

Offensichtlich handelt es sich um eine seite zur sexvermittlung oder mit pornografischen material, hier hat der Anbieter ein Problem weil es dir offensichtlich leicht gelungen ist dich anzumelden und seine Altersverifikation mangelhaft war. Das könnte ihn deutlich mehr kosten.

Schreib von der bekannten E-Mail Adresse eine E-Mail in der Art ich bin noch nicht 18 und war mir nicht klar dass es ein Abo ist, es kann rechtlich kein Vertrag mit dauerschuldverhältniss entstehen und du bittest um löschung des Accounts und schliesen des Vorfalls.

Geben sie nicht ruhe erinnerst du in der zweiten Mail dass die tatsache dass du dich anmelden konntest vermutlich ein verstoß gegen das Jungendschutzgesetz darstellt und dieser fakt im Rahmen einer möglichen Zahlungsklage auf den tisch kommen müsste, die forderung weißt du von dir wegen Minderjährigkeit. Keine weiteren Daten rausgeben.

Vermutlich passiert dann gar nichts mehr. Möglich wäre es aber, daher lass so etwas in Zukunft. Fakedaten können böse enden.

peraspastra  13.04.2022, 14:58

Schade um deine vermutlich schöne (habe sie nicht genau gelesen) detaillierte Antwort. Sharj hat es richtig gemacht und einfach seine eigene Antwort kopiert :D

https://www.gutefrage.net/frage/verbotenefrauen-droht-mit-inkasso-bin-noch-nicht-18-und-habe-fake-namen-und-adresse-benutzt-was-soll-ich-tun

geheim007b  13.04.2022, 16:56
@peraspastra

ist zwar alles korrekt, allerdings gibt der Fragesteller zu das ganze selbst gemacht zu haben, inkl. Fakedaten. Die Fakedaten sind das eigentliche Problem an der Geschichte

peraspastra  13.04.2022, 17:13
@geheim007b

Ich weiß nicht genau, was du damit meinst, 'zwar alles korrekt', ich haben doch schließlich inhaltlich praktisch gar nichts geschrieben?^^ Mir geht es darum, dass es sich nicht um ein echtes Informationsbedürfnis zu handeln scheint, soweit einfach nur dieselbe Frage, die vor 15 Tagen schon einmal gestellt wurde, fast wortgleich noch mal gestellt wurde.

geheim007b  13.04.2022, 17:27
@peraspastra

achso, dachte war ein anderer Fragesteller mit einer gleichen Frage :). Dann war es zumindest eine Ergänzung um den teil mit den FAkedaten

lukas6374
Fragesteller

Bekomme ich dann eine Anzeige wegen Datenfälschen oder kann mir da nichts passieren? Ist Alter und Wohnort gewesen. Zahlungsmittel sind gar nicht angegeben ändert das etwas?

geheim007b  13.04.2022, 17:34
@lukas6374

es gibt keinen Straftatbestand datenfälschen, nur den Eingehungsbetrug wenn du nie vor hattest zu zahlen (was man bei Fakedaten ja unterstellen kann... sonst hättest du ja deine echten Daten angeben können). Bei z.B. netflix wäre das verhängnisvoll, dein Glück ist dass diese ganzen XXX anbieter es gern selbst nicht so genau nehmen mit dem Gesetz.... und die mangelhafte Prüfung ob du 18 bist ist auch ein verstoß. Daraus kann man ableiten dass sie kein gesteigertes Interesse haben werden dich vor Gericht zu ziehen da das unweigerlich auf den Tisch kommen würde... also werden sie es beim Drohen belassen und deine Adresse nicht über die Staatsanwaltschaft ermitteln lassen. Darum das vorgeschlagene vorgehen... oder ab in den Spam damit und einfach ganz aussitzen. Die Wahrscheinlichkeit dass sie es drauf anlegen ist extrem gering.

Lass es dir eine lehre sein und unterlasse solche Aktionen mit Fakedaten, das kann auch schnell ins Auge gehen.

Aviskus  15.05.2022, 13:11
@geheim007b

Ich habe genau das gleiche Problem und habe heute die 2te Mahnung bekommen. Meine Familie meint ich soll die Mails und die SMS Nachrichten ignorieren und die Mails im SPAM Ordner verschieben. Trotzdem habe ich extrem viel Angst, weil die mir mit Inkasso gedroht haben. Ich habe ebenfalls eine Fake Adresse und Alter eingeben, weil ich noch Minderjährig bin.

Ich hoffe dass ich bzw meine Eltern diese Summe nicht zahlen müssen, da ich sonst komplett am Ar*** bin :-(((

geheim007b  15.05.2022, 16:56
@Aviskus

wie gesagt.... die ganzen xxx seiten arbeiten selbst nicht ganz so gesetzestreu... stichwort jugendschutz. Vor Gericht müssten sie auch selbst unangenehme Fragen beantworten wie es eben z.B. sein kann dass sich minderjährige überhaupt anmelden. Das ändert nicht daran dass es eine Straftat ist, nur eben eine die aus jenen gründen nicht angezeigt wird... daher kommen sie auch nicht an deine Adresse (dafür bräuchten sie die Staatsanwaltschaft) und dadurch hat man glück gehabt. Kann in einem anderen Fall auch anders ausgehen, daher finger weg von so was...... erst recht von fake IBAN daten weil die zufällig jemanden gehören kann und es dann gleich 2 geschädigte gibt.

Aviskus  15.05.2022, 21:31
@geheim007b

Ok, dann werde ich sie weiterhin ignorieren, bis sie nachgeben (hoffentlich)

Ich werde ebenfalls auf keinen Link draufklicken und die Emails weiterhin ungeöffnet im SPAM Ordner lassen.

Ich bin aber auch sowas von dämlich… Warum muss ich mich in solche Situationen begeben. Naja, aus Fehlern lernt man.

Ich hoffe nur, dass alles wieder gut wird und ich diese Geschichte möglichst bald wieder vergessen darf, ohne schlimme Konsequenzen davon zu tragen.

geheim007b  15.05.2022, 22:25
@Aviskus

es wäre evt. hilfreich ihnen das mitzuteilen dass du minderjährig bist ohne ihnen weitere Daten zu geben und darum bitten den Account zu löschen da du ihn nicht anlegen durftest

Aviskus  16.05.2022, 12:09
@geheim007b

Soll ich denen einfach ne Email schreiben und dort angeben, dass ich minderjährig bin?

geheim007b  16.05.2022, 12:35
@Aviskus

ich würde sagen ja, und danach jeden kontakt abbrechen.

Hintergrund ist folgender:

Normal würde man bei Fakedaten Strafanzeige gegen unbekannt stellen wegen eingehungsbetrug, über die IP kann dann der Anschlusseigentümer ermittelt werden. Dann beantragt man Akteneinsicht und bekommt so die Adresse raus.

Die Strafanzeige führt dann unweigerlich zum entsprechenden Verfahren... dort würde aktenkundig werden dass du minderjährig bist. Das ist ein Problem für den Anbieter weil sie damit selbst dokumentieren dass sie gegen das Jungendschutzgesetz verstoßen haben weil du offensichtlich und ohne großen Aufwand ein Account bekommen hast (ich gehe jetzt mal davon aus dass es keine digitale Ausweiskontrolle oder das einsenden eines gefälschten Ausweises vonstatten ging). Das werden sie nicht wollen und wenn sie wissen, dass du minderjährig bist werden sie sich hüten dich anzuzeigen und sich damit auch selbst zu belasten.

Aviskus  16.05.2022, 16:22
@geheim007b

Ok vielen Lieben Dank. Soll ich diese Mail unter meinem Fake Namen schreiben oder dort nun meinen echten Namen (Mit Vor- und Nachnamen) angeben?

geheim007b  16.05.2022, 17:54
@Aviskus

bleib bei dem fakenamen. und lass so was in zukunft

Aviskus  16.05.2022, 18:16
@geheim007b

Hab denen nun die Mail geschrieben. Ich hoffe, dass sie mich in Zukunft in Ruhe lassen.

Und jaaa, ich werde das DEFINITIV NIE WIEDER tun.

Aviskus  17.05.2022, 14:00
@geheim007b

Sie haben auf meine Mail geantwortet, wo folgendes drinsteht:

„Schade, dass das mit uns nicht geklappt hat.

Wir bestätigen Dir, dass du die Option der Kündigung genutzt hast und wir deine Kündigung akzeptieren.

Bis dahin wünschen wir dir alles Gute.“

Also ich nehme mal an, dass sich das Thema jetzt erledigt hat?

geheim007b  17.05.2022, 14:17
@Aviskus

Kündigung wäre zwar falsch, ein vertrag mit falschen daten ist nichtig (und die option Schadensersatz fällt ja mangels echter Daten auch flach), aber letztendlich egal. Ob sie ruhe geben oder nicht, an der Stelle kommen sie nicht weiter ohne sich selbst zu schädigen wg. verstoß gegen das Jugendschutzgesetz.

Schön dass du etwas daraus gelernt hast, bei einem Anbieter der sich an alle Vorschriften hält kann das anders ausgehen. Wenn man irgendwo Daten abgeben muss die man nicht abgeben will meidet man den Anbieter einfach :).

Aviskus  17.05.2022, 17:54
@geheim007b

Okiii, vielen Lieben Dank für deine Hilfe🙏🙏🙏🙏

War sehr am verzweifeln

Caillean1982  03.06.2022, 13:10

Zusätzlich zu den vielen hilfreichen Antworten:

Ggfs. geht das Unternehmen soweit über Inkassobüro und später einen Mahnbescheid Druck aufzubauen.

Hier ist es wichtig nicht einzuknicken und auch einem Mahnbescheid konsequent zu widersprechen. Da das Unternehmen selbst (s. andere Antworten) nicht sauber ist, werden die den Weg über eine gerichtliche Durchsetzung der Forderung letztlich nicht gehen.

Besprich diesen Vorfall bitte mit deinen Eltern. Das ist zu gross für dich.

Ich habe dir schon etwas für deine Eltern im Internet rausgesucht. Es sind zum Teil Warnungen, oder wie ihr gegen diese vorgehen könnt:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/rechnung-der-mediapool-und-friends-ug-fuer-sexydate-erhalten-was-tun-bei-minderjaehrigen-189009.html

Unter dem Namen des Inhabers E.M. Bergal fand ich Folgendes:

https://e-commerce-kanzlei.de/mediapool-und-friends-sexydate-claim-rechtsanwaltsgmbh-inkassovonmorgen.html

https://www.anwalt.de/rechtstipps/rechnung-fuer-leichteluder-com-von-der-smiles-happy-entertainment-gmbh-197917.html

Eine weitere Firma von E.M. Bergal:

MEDIAPOOL & FRIENDS UG

https://kanzlei-hoffmann-kiel.de/sexydate/

https://www.vzth.de/pressemeldungen/verbraucherzentrale/dubiose-rechnungen-von-sexydate-keinesfalls-ignorieren-69584

https://www.verbraucherschutz.tv/2022/02/25/mediapool-friends-ug-nur-aerger-statt-sexydate

Diese Frage zu Verbotenen Frauen war schon mal hier auf GF:

https://www.gutefrage.net/frage/angebliches-abo-abgeschlossen

Lass es dir für die Zukunft eine Lehre sein und gehe nicht auf solche dubiosen Seiten.

Das Internet ist voll mit Spam, Betrug und Fake.

Viel Glück

Wende Dich an Deine Erziehungsberechtigten.

Solange sie nichts haben womit sie dein Geld abziehen können, kannst du nur darüber lachen.

Sie dürfen keine Geschäfte mit dir abwickeln, da du noch nicht 18 bist.

Hey wenn du das liest wollte ich nur mal fragen wie es bei dir weiter gegangen ist und was du gemacht hast ich würde mich über eine Rückmeldung freuen