Müssten Kleinwüchsige im Auto nicht eigentlich in Kindersitze?

Support

Liebe/r freto,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Nach der neuen Regelung sind glaub ich Sitze unter einer Körpergröße von 1,40 bzw. 14 Jahren verpflichtend.

BlueOcean100  14.01.2010, 18:56

1.40 groß und 14 jahre alt sind ein unterschied^^ also ich bin 13 und längst größer als das

Magali  14.01.2010, 18:57
@BlueOcean100

Eben, deshalb 140 bzw 14 Jahre. Entweder, oder.

Orchidee1  14.01.2010, 18:56

Aber nicht bei Erwachsenen.

ramona100  14.01.2010, 18:57
@Orchidee1

Erwachsen oder nicht spielt keine Rolle. Es geht um die Sicherheit der Fahrgäste. Ein Kleinwüchsiger von 1,10 m hat auf dem Vordesitz nichts zu suchen. Das ist viel zu gefährlich.

Zeobit  14.01.2010, 19:01
@ramona100

Es spielt keine Rolle, ob Vorder- oder Rücksitz! Und Kleinwüchsige Menschen dürfen mit einem Entsprechenden Umbau (erhöhter Sitz, verlängerte Pedale ect.) sogar autofahren

Orchidee1  14.01.2010, 19:01
@ramona100

Da gibt es spezielle Veränderungen und Sitzschalen, aber keine Kindersitze.

Das würde auch in den Proportionen nicht passen.

http://www.mobility.at/index.php?path=/F%C3%BChrerschein/Behinderungen&lang=de&filename=Kleinwuchs.html

Nein, natürlich nicht.

Es gibt spezielle Umbauten für Menschen mit Hyposomie: http://www.autositze-nobis.de/de/studio/kleinwuechsige.php

Menschen mit Hyposomie mögen zwar kleiner sein, als 12jährige, ihr Körper ist meist jedoch voll ausgebildet. Das heißt, dass z.B. die Hüften oder der Po deutlich breiter sind als bei einem normal entwickelten 12jährigen Kind.

nein brauchen sie nicht. es gibt eine regel dafür.. entweder 1,50m groß oder 14 Jahre alt

aus Sicherheitsgründen müssen Kleinwüchsige in einen speziellen sitz. Als Fahrer können Kleinwüchsige sich eine spezielanfertig von Pedalen und Sitz anfertigen lassen.