Delle im Auto - Fahrerflucht. Was tun?

9 Antworten

Solange Du keine Vollkaskoversicherung hast, kannst Du Dir jede Mühe sparen. Ich spreche aus Erfahrung und habe mich auch schon über so etwas geärgert. Wenn Du eine hast, stelle fest, ob sie mit oder ohne Selbstbeteiligung ist.Meines Wissens wird der Schadensfreiheitsrabatt der Kasko verringert, wenn sie einen Schaden bezahlt haben. Zwecks Reparatur würde ich Dir empfehlen, mal kleinere Lackierereien aufzusuchen und fragen was die Behebung des Schadens kostet. Das ist meist die billigste Lösung. - Wenn Du Deine Versicherung in Anspruch nehmen willst, würde ich den Schaden und die Unfallflucht der Polizei melden und mir eine Kopie des Protokolls geben lassen. Dann steht nämlich die Schadensursache von vornherein fest und es gibt keine Diskussion mit der Versicherung.Es gibt auch Firmen, die so eine Delle "Rausziehen oder rausdrücken" können, solange der Lack nicht beschädigt ist.

Es wäre also besser es selbst zu bezahlen? Ich meine im Falle, dass derjenige nicht abgehauen wäre würde ja er bzw seine Versicherung dafür aufkommen müssen. Und nun bin ich, egal wie ich es anstelle, der Depp dabei?

@robinfudd

Leider, normalerweise ist das so, wenn Du nicht weißt, wer der Unfallverursacher war. Solche Vorgänge werden bei den Behörden sehr schnell ad acta gelegt. Es gibt schon mal ältere Fahrer, die das nicht mal mitkriegen; aber in Ordnung ist das auf keinen Fall. Lies doch mal ein bischen in gutefrage-da ist´s auch bei manchem mit der Moral nicht weit her. Wenn ein Kaufmann Ende des 19. Jahrhunderts bankrott machte, wurde erwartet, dass er sich die Kugel gab - kein Witz. Heute haben wir das andere Extrem.

da das sowieso nur die vollkassko trägt brauchst du dich nicht bemühen die zahlt sowieso allerdings wirst du auch hochgestuft! in der regel kommst du hier besser du lässt sie rausdrücken und löhnst selber! lg malli

Hi, sprich mit Deinem Versicherungsagenten! Aber ohne Vollkasko haste keine Chance. Und der Polizei melden? mach das. Aber es ist verschwendete Zeit. Leider. Gruß Osmond

Ändert das nicht etwas am rechtlichen Status? Praktisch dass es als eine Bestätigung gilt, dass die Delle fremdverursacht ist?

@robinfudd

Hi, das weiß der Agent. Mache ein Foto und sichere Dir Zeugen.lgO

Leider ist das so. Der Vorgang wird schnell ad acta gelegt, wenn Du keinen Hinweis auf den Verursacher hast. Mit der Moral ists bei einigen nicht weit her. - Oder such Dir eine "Ausbeulen ohne Lackieren"-Werkstatt, wenns nur eine Delle ist. Die können manchmal wahre Wunder vollbringen, solange im Blech kein Knick ist. Sonst billige Lackiererei. MfG

Das Problem ist, dass eine Art "Plastikstreifen" mit eingedrückt wurde, also jetzt ebenfalls eine "Delle" hat. Ich weiß nicht inwiefern das sich auch wieder herausdrücken lässt. Da die Delle direkt hinter dem Radkasten ist, kann man nicht so einfach hinter das Blech greifen um es wieder herauszudrücken :( Naja man wird sehen was sich tun lässt, haben glaube ich eine Vollkasko... ob es dann billiger ist selbst zu zahlen oder hochgestuft zu werden. So ein Streifen wie er hier zu sehen ist, der schwarze:

@robinfudd

Ich würd´s erstmal bei einem Ausbeuler probieren. Die haben Werkzeuge, mit denen sie an die unmöglichsten Stellen kommen. Die sagen Dir vorher, was es kostet. MfG

Die Anzeige gegen Unbekannt sollte am besten bei der Polizeidienststelle in der Nähe des Tatorts erstattet werden. Wenn sich irgendwelche Hinweise (Zeugen od. reumütiger Unfallverrsacher) ergeben, laufen die Fäden ja dort zusammen. Am besten auch ein Foto vom Schaden anfertigen lassen. Macht üblicherweise auch die Polizei. Man steht in jedem Fall gegenüber der Versicherung besser da.