Meint ihr das das ok ist das ich noch im Kindersitz sitzen muss?

10 Antworten

https://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/kindersicherheit/kindersitzberater/kauf/gesetzliche-rahmenbedingungen-wann-ohne-antwort-9.aspx Was schreibt der Gesetzgeber vor und wann darf ein Kind ohne Kindersitz gesichert werden?

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Kinder bis zu einer Körpergröße von 150 cm mit geeigneten Kindersitzen (für größere Kinder i. d. R. Sitzerhöhung) gesichert werden müssen, damit auch bei größeren Kindern der Dreipunkt-Sicherheitsgurt am Körper des Kindes so verläuft, wie bei einem Erwachsenen. Wichtig ist, dass Sitzerhöhungen unbedingt ausgeprägte Gurthaken aufweisen, da sonst ein hochrutschender Beckengurt schwere Bauchverletzungen verursachen kann. Sitzerhöher mit Rückenstützen sind auch für größere Kinder sicherer, da dadurch eine bessere Schultergurtführung und Kopfabstützung gewährleistet wird. In der Bedienungsanleitung des Kindersitzes ist beschrieben, ob der jeweilige Sitz nur mit der Rückenstütze verwendet werden darf. Wenn das Kind 150 cm Größe überschritten hat und der Dreipunkt-Gurt richtig am Körper des Kindes verläuft, braucht auch ein Kind, das noch keine 12 Jahre alt ist, keinen speziellen Kindersitz mehr. Seit April 2008 dürfen keine alten Kindersitze mehr verwendet werden, die die Prüfnorm ECE R 44/03 oder ECE R 44/04 nicht aufweisen (siehe Prüfsiegel am Kindersitz: Die Prüfnummer unter einem E in einem Kreis muss mit 03… oder mit 04… beginnen). Die über 13 Jahre alten Kindersitze mit Prüfnummer 01… oder 02… erfüllen nicht mehr die heutigen Sicherheitsanforderungen. Seit 1. Juli 2009 soll der Handel nur noch Kindersitze verkaufen, die die Prüfnorm ECE R 44/04 aufweisen. Ein Verkaufsverbot für Produkte nach ECE R 44/03 wurde aber in Deutschland nicht erlassen.

Ist dch schön, fest zu sein und sicher zu sein, bin 13 und würde mir sowas wünschen!

Du wünschst dir, 'gefangen' zu sein in einem Kindersitz. Ich muss mit 11 ja auch noch auf der Rückbank in einem Kindersitz sitzen, auch wenn ich es nicht will. Aber ich habe schon lange keinen Fangtisch mehr. Und mit 13 wünscht man sich doch sowas nicht

Ich finde es nicht schlimm in einem 5 Punkte sitz zu sitzen ich bin 14 Jahre alt und bin nur 1.47 m groß und mein Vater zwingt mich nicht vohndemher finde ich es nicht schlimm ich liebe es sogar wenn mann schön fest sitzt

😂

Ich bin 11. Meine Mutter sagt, ich muss noch einen Kinder Sitz benutzen, weil ich noch keine 12 und keine 1.50 bin. Außerdem muss ich noch auf dem Rücksitz sitzen

Ab 12 braucht man keinen kindersitz mehr

Ist deine Mutter krank? Ein Kindergurt zwischen den Beinen (und dann noch u eng?) - Ein Kissen könnte ich ja noch verstehen, wenn Du zu "kurz/klein" bist - aber sonst reicht ein normaler 3-Punkt Gurt. Anschnallen wirst du dich mit 12 Jahren ja wohl alleine!!