Im Auto der Eltern von einer Freundin noch auf dem Rücksitz?

7 Antworten

für einen 12 jährigen bin ich normalgroß

@L0u0c0a

WIE groß? Das hat nichts mit normal oder nicht normal zu tun!

Wenn du unter 150cm bist, brauchst du nen Sitz. Das hat was damit zu tun, dass der Gurt dich ja im Fall des Falles sichern soll und nicht erwürgen.

im Prinzip hängt eine Sitzerhöhung und auch wo ein Kind sitzt von Körpergröße ab. Beim regulären Gurt würde eine zu kleine Person ohne Erhöhung durch den oberen Gurt stranguliert werden sollte es zum Aufprall kommen. Der Gurt würde nicht auf den Brustbereich sondern Hals wirken

es wird viel falsch gemacht: es geht nicht nach Alter, sondern nach Körpergrösse, wenn der Gurt normal angelegt werden kann, spricht nichts dagegen auch vorne und ohne Kindersitz Platz einzunehmen, Hauptsache der Gurt kann seine Funktion voll entfalten im Falle eines Unfalls. (wenn das Kind zu klein ist, rutscht es unter dem Gurt und kann schwer verletzt werden)

Und was spräche dagegen mit einem Kindersitz vorne zu sitzen?

@Bomberos911

nichts, wenn die Körpergrösse es erfordert kann der Kindersitz auch vorne eingesetzt werden, Der sicherste Platz in einen PKW ist allerdings hinten in der Mitte

Na die Mutter deiner Freundin wollte auf der sicheren Seite sein. Folglich hat sie dich so transportiert (entschuldige wenn es so klingt als wärst du eine Sache) wie es am sichersten ist. Hinten ist es am sichersten und in einem Kindersitz.

Sie hat es gut gemeint.

Warum ist es hinten am sichersten? Das war vielleicht mal so, aber bei modernen Autos ist das nicht mehr unbedingt der Fall...

Also ich bin zwar auch erst 14, aber dafür recht groß (1,80 oder so kp) und deswegen darf ich eigentlich immer vorne sitzen, wenn sonst niemand mitfährt.
Wenn z.B. nur n Kumpel mitfährt setz ich mich mit dem zusammen auf die Rückbank.
Kommt halt drauf an.