Sollten oder müssen größere Reparaturen am Auto beim Verkauf angegeben werden?

6 Antworten

Hallo!

Ich würde es der Fairness halber angeben. Neue Teile sind eigentlich eher positiv, weil sie auch zeigen, dass da "mal drübergeschaut worden ist" und zeigen, dass der Besitzer investiert hat. Außerdem: Das neue Getriebe suggeriert, dass - weil es neu ist - so bald kein Schaden mehr dran sein würde.

Der Wert des Autos steigt dadurch nicht. Das sind Ausgaben, die man nie wieder zurückbekommt... ist bitter, aber teurer anbieten kann man seinen Gebrauchten deswegen auch nicht. Das heißt -----> können würde man das schon, aber man wird auf dem Wagen sitzenbleiben, wenn man ihn zu teuer anbietet.

Schöne Weihnachten wünsche ich :)

Neues Getriebe ist ja kein Makel.

Bei Privatverkäufen zähr nur die ausdrücklich zugesicherten Eigenschaften.

Wurde etwas wie Originalzustand (altersbedingt) oder Unfallfrei angegeben, muss es stimmen, sonst wäre das ein Grund zur Reklamation

Ansonsten gilt: gekauft wie gesehen

Angeben. Das muss man zwar nicht, aber wer Ahnung hat, wird auch wissen, das die Getriebe nicht in Ordnung waren. Meistens ist das ja Serinen-mäßig ein Problem.

Angeben, kann dem Käufer ja nur recht sein, wenn das Getriebe neu ist.

Angeben, spätestens im Checkbuch sieht er es.