Müssen Obdachlose Steuern zahlen?

11 Antworten

Wenn sie steuerpflichtige Einkünfte hätten: dann ja...

Wen sie z. B. Leergut aufsammeln und einlösen würden, hätten sie steuerpflichtige Einkünfte (BFH 06.06.1973 - I R 203/71)

Die Steuerpflicht besteht dann, wenn man seinen Wohnsitz im Inland hat ODER seinen gewöhnlichen Aufenthalt (das träfe dann u. a. auf Obdachlose zu) im Inland hat.

Es ist egal on man ein dach über dem Kopf hat oder nicht wichtig ist ja was man wie verdient. Also wenn man einen vollzeit Job hat müsste er schon zahlen, wenn er keinen Job hat dann hat er auch nichts zu versteuern. Demnach: die steuern sind die gleichen

Nein, weil sie nichts zu versteuern haben, außer die Betteleinnahmen, die sie aber nicht versteuern...

Einkommenssteuer fällt weg, genauso wie die übrigen direkten Steuern...

Aber wenn sie in einem Geschäft etwas kaufen, zahlen sie Mehrwertsteuer, eine indirekte Steuer, die bei jedem Kauf entrichtet wird!

Wenn sie ein entsprechendes Einkommen haben, dann ja. Das Steuergesetz sagt ( ganz verkürzt ) wenn Du in Deutschland lebst und mehr als 8.652 € pro Jahr verdienst, dann zahlst Du Steuern. Wie alt Du bist, wie Du wohnst, wie Du das verdienst und so weiter macht da gar keinen Unterschied.

Man aknn allerdings wohl davon ausgehen, dass Obdachlose keine Steuern zahlen, da sie halt nicht so viel Geld verdienen.

Immer wenn sie was kaufen zahlen sie Mehrwertsteuer. Also ganz klar ja