Steuern als Azubi zahlen müssen?

7 Antworten

Man wundert sich immer wieder wieviel Quatsch geschrieben wird.

Ab 451,- Euro zahlst du zuerst mal Sozailabgaben. zuerst in der Gleitzone (also nciht die vollen Beiträge) ab 851.- Euro die vollen Beitrag von ca. 22 %.

Steuer wird erst ab ca. 950,- Euro fällig.

Beispiel 800,- Brutto 636,20 netto und noch kein cent steuer

http://www.n-heydorn.de/gehaltsrechner.html

Keine Gleitzone bei Azubis. Da gibt es immer nur volle SV-Pflicht.

Aber wenn die Vergütung zu gering ist, trägt der ArbG die SV-Abgaben zu 100%. Wie hoch die Grenze aktuell ist, müsste ich aber selbst nachschlagen. Passiert heute selten, dass Azubis so wenig verdienen.

@kevin1905

Danke für die Aufklärung.

Lohnsteuer, Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag

Ob Du als Azubi Steuern zahlst, hängt von der Höhe Deiner Ausbildungsvergütung und deiner Lohnsteuerklasse ab. Wenn Du ledig bist und keine Kinder hast, dann hast Du meist Steuerklasse eins.Wenn Du jährlich weniger als 8.004 Euro (das ist der Grundfreibetrag) verdienst, musst Du keine Steuern zahlen. Verdienst Du allerdings mehr, dann fallen wie bei einem "normalen" Arbeitnehmer Lohn- und Kirchensteuer sowie der Solidaritätszuschlag an.Die Lohnsteuer richtet sich nach Deiner Lohnsteuerklasse. Verdienst Du mehr als ca. 850 Euro Brutto im Monat, musst Du, falls Du die Lohnsteuerklasse I hast, wahrscheinlich Lohnsteuer zahlen. Kirchensteuer musst Du nur zahlen, wenn Du einer Kirche angehörst, also z.B. katholisch oder evangelisch bist. Die Kirchensteuer beträgt - je nach Bundesland - ca. 8 bis 9 % deiner Lohnsteuer. Wenn Du mehr als 81 Euro Lohnsteuer pro Monat zahlst, musst Du auch den Solidaritätszuschlag zahlen. Das sind etwa 5,5 % der Lohnsteuer. Dein Ausbildungsbetrieb überweist diese Beiträge für Dich ans Finanzamt.

Danke sehr informativ dein Text :)

Dem Grunde nach richtig, aber die zahlen sind tw. 5 Jahre alt und nicht mehr aktuell.

Das Einkommensteuerrecht kennt keine Azubis oder Geburtstage. Es kennt nur Einkunftsarten und jemand der einer betrieblichen Ausbildung nachgeht, erzielt Einkünfte aus nicht-selbständiger Arbeit (§ 19 EStG).

Wie viel an Lohnsteuern (§ 38 EStG) abgezogen wird, hängt von der Höhe der Vergütung und der Lohnsteuerklasse ab. In Klasse I beginnt der Abzug erst bei etwa 950,- € im Monat (brutto).

Kommt auf dein Gehalt an.
Wenn du weißt, was du verdienen wirst, einfach mal in einen Brutto-Netto-Rechner eingeben, dafür musst du nur deine Steuerklasse wissen und die dürfte "1" sein (oder bist du verheiratet/Kinder?).
Und dann siehst du ziemlich genau, was dir vom Gehalt abgezogen wird und was du netto bekommen wirst.

Klar bin ich verheiratet schon seit 9 Jahren ich hab auch schon 3 Kinder

@CaptainTunfish

Naja...ist ja nicht mehr sooooo selten, dass jemand mit 16 Mama oder Papa ist ;)

Die Steuern und Sozialversicherungsbeiträge führt der Ausbildungsbetrieb für Dich ab. Du bekommst eine Gehaltsabrechnung, in der alles aufgeführt ist.