Zahlen Beamte eigentlich Steuern?

10 Antworten

auch beamte müssen steuern zahlen genau wie jeder andere auch

Natürlich werden Beamte auch wie jeder vergleichbar andere besteuert. Schließlich braucht der Staat ja Geld, um seine Beamten zu bezahlen. Denn wenn er die nicht bezahlen würde, könnte er sie auch nicht besteuern und hätte damit kein Geld, seine Beamten zu bezahlen.

Natürlich bezahlen die Steuern, wie jeder andere auch.

Sie geben nix zurück, es wird wie bei jedem Arbeitnehmer eingehalten und entsprechend weitergeleitet.

Nein, das ist nicht wirklich effizient, sondern sinnlos. Steuern dienen ja eigentlich dazu, dem Staat Geld zu verschaffen. Da Beamte aber vom Staat bezahlt werden, tragen sie auch nicht zur Finanzierung des Staates bei. Beispiel: Wenn der Staat einem Beamten 3000 Euro brutto zahlt und davon 600 Euro an Einkommensteuer einbehält, dann ist das eine Luftbuchung, denn der Staat verdient daran ja nichts, im Gegensatz zu den Steuern, die der Staat von denen kassiert, die in der Privatwirtschaft arbeiten. Der Staat könnte im Beispiel des Beamten genausogut einfach ein Gehalt von 2400 zahlen, und das steuerfrei. Würde aufs Gleiche rauskommen.

die bezahlen auch, wird vom lohn abgezogen. nur keine rentenbeiträge, die bekommen später pension