Müssen Obdachlose steuern zahlen?

3 Antworten

Klar, die Mehrwertsteuer zahlt jeder der hierzulande etwas einkauft!

Steuern als Abgabe des Gehaltes zahlt man als Single in der Regel erst über dem Steuerfreibetrag von derzeit 9000€ Jahresgehalt.

Der Grundfreibetrag bezieht sich nicht auf das Gehalt, sondern auf das zu versteuernde Einkommen.

Klar, die Mehrwertsteuer zahlt jeder der hierzulande etwas einkauft!

Ausnahme hierfür wären beispielsweise die Schweizer. Sie kaufen etwas in Deutschland ein (also hierzulande) und bekommen die Umsatzsteuer erstattet :)

@MickyFinn

Aha - steht jetzt wo im Gesetz?

@Bakaroo1976

Ich habe keine Lust es rauszusuchen... ich bin Steuerfachangestellter und war vor 5 Wochen in der Schweiz und habe es dort nochmal in der Praxis gesehen :)

@MickyFinn

Ich vermute du verwechselst etwas. Oder glaubst du, jeder Schweizer der sich in einem Laden was zum Essen kauft, bekommt das Geld (19% Mehrwertsteuer) dann an der Kasse wieder zurück?

Ist die Frage ernst gemeint?

Bettelsteuer wird es ganz sicher nicht geben.

War aber schon mal im Gespräch wurde jedoch aus Unmenschlichkeit abgewießen!

Ja, so istdas. Und sie müssen auch noch 19% Umsatzsteuer vom Bettelgeld erheben. Also wenn Du demnächst einen Euro in einen Sammelbecher wirfst, dann muß der Bettler noch 19 Cent Mehrwertsteuer nachfordern.

Ne das wird dann schon vom euro abgezogen glaub ich