Wollen Unternehmen ihr Gewinn niedrig halten, um weniger Steuern zahlen zu müssen?

8 Antworten

Das hängt vom Unternehmen. Ein kleines oder mittelständisches Unternehmen, eher nein, da der Gewinn hier i.d.R. direkt an den/ die Besitzer geht.

Bei einem börsennotierten Unternehmen sieht das ganz anders aus. Ziel ist hier die Steigerung des Aktienkurses, je höher das Unternehmen bewertet ist, desto höher ist die Rendite der Aktieninhaber und desto leichter ist auch die Liquidität, da die Kreditwürdigkeit des Unternehmens mit hohem Wert steigt.

Wachstum ist hier also deutlich wichtiger. Wachstum wiederum erfordert Investitionen, d.h. hoher Umsatz, niedrige Gewinne. Bei ausreichend Wachstum kann ein Unternehmen auch Konkurrenten verdrängen und Wachstum wird sehr häufig sogar staatlich gefördert (durch Abschreibungen aber auch steuerliche Vorteile durch Einstellungen). Ab einer gewissen Größe (too big to fail) ist Expansion und Steuervermeidung für ein Unternehmen zum einen fast synonym und auch die einzige Ausrichtung.

So in der Form ist das natürlich falsch. Es geht darum , den gewinn nach steuern zu maximieren, genauer sagt, das Endvermögen zu maximieren. Und nicht darum steuern zu sparen bzw. den gering niedrig zu halten.

Wenn man 1.000 Euro aus dem Fenster schmeisst, dann kann man das als aussergewöhnliche Aufwendungen geltend machen. Bei einem Steuersatz von 50% spart man dann 500 Euro steuern. Insgesamt als verlust nach Steuern hätte man dann aber 500 Euro. Viele unternehmer und steuerberater treffen deshalb falsche entscheidungen, wenn sie sich nur nach dem Kriterium "Steuern sparen " richten.

Deshalb sind ja auch viele Privatanleger wie Ärzte oder fussballspieler pleite gegangen, weil sie bei Steuersparmodellen in Immobilien mit hohen Steuervorteilen am Anfang geködert worden sind.

Es ist aber so, dass viele multinationale Konzerne versuchen ihre Gewinne in Deutschland niedrig zu halten, und verschieben ihre Gewinne ins Ausland wie Luxembourg, weil sie dort weniger Steuern zahlen müssen.

Das ist der Sinn der Übung. Natürlich nützt es nichts willkürlich Kosten zu verursachen, um den Gewinn zu senken. Dann bleibt einem selbst ja auch nichts.

Ein Unternehmen, das Steuern ZAHLT, hat jedenfalls auch Geld verdient.

Handelsrechtlich: Hoher Gewinn

Steuerrechtlich: Niedriger Gewinn

Um das zu erreichen gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Ich bin mit meinem Unternehmen schon angetreten um Gewinn zu machen. Wenn man das steuerlich optimieren kann, ist das aber auch in Ordnung.