Bauern müssen doch keine Steuern zahlen?

11 Antworten

Da Landwirte im Normalfall selbstständig sind und kein Gewerbebetrieb sind, sind Landwirte verpflichtet Einkommensteuer zu zahlen. Verdient ein Landwirt aber so wenig, dass der Freibetrag nicht überschritten wird, so wird auch keine Einkommensteuer fällig oder nur wenig.

Und sie zahlen doch!!!! Im Einkommensteuerrecht gibt es die Einkunftsart "Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft" (§ 13 EStG). In der Regel sind Bücher zu führen und Abschlüsse zu machen. Abweichend davon ist unter bestimmten Bedingungen die Möglichkeit der Gewinnermittlung nach Durchschnittssätzen gegeben (§ 13a EStG). Lies dort mal nach.

1. Sie müssen Steuern zahlen wie jeder andere auch.

2. Dass sie keine Steuern zahlen (müssten) macht sie nicht cooler

3. Selbst wenn sie die coolsten wären, müssten sie trotzdem Steuern zahlen. Coolness schützt vor Steuern nicht.

Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft (§ 13 EStG) sind einkoemmensteuerpflichtig.

Meinst Du jetzt Agrarlandwirte/ökonomen und Tierzüchter/Mastbetriebsbetreiber ... oder die Schachfiguren?

Jeder zahlt in Deutschland Steuern... auf jedes Produkt und jede Dienstleistung, Mehrwertsteuer, Genußmittelsteuer, Tabaksteuer, Ökosteuer, Mineralölsteuer, ... alles Steuer und direkt schon im Preis auf dem Ettikett mit drin?!

Also außer vielleicht, wir reden von Schachfiguren...