Warum müssen Menschen die nicht verheiratet sind (Steuerklasse 1) die meisten Steuern zahlen? Wir haben auch ein Leben?

6 Antworten

Die zahlen auch nicht mehr Steuern, als Verheiratete. Nur haben Verheiratete eben zwei mal den Grundfreibetrag. Das wirkt sich vor allem dann aus, wenn einer der Partner gar nicht arbeitet.

Weil Ledige nicht mehr Steuern zahlen als Verheiratete, beende diesen Trugschluss.

Steuerklasse I und Steuerklasse IV sind bezüglich der Steuerabzüge ob der hinterlegten Freibeträge absolut identisch. Der reale Unterschied greift nur bei Verheirateten, bei denen die Partner unterschiedlich viel verdienen, weil dort die Gehälter faktisch nivelliert werden und der weniger verdienende Partner mehr Steuern auf seinen Anteil bezahlt, der Mehrverdiener aber weniger, was aufgrund der Progression in der Summe mehr ist; verdienen die Partner gleich viel, ergibt sich zu Ledigen gar kein Unterschied.

Neben dem Umstand, daß dies nicht Mal unbedingt der Fall ist entstehen durch die Heirat auch Unterstützungspflichten für den Partner. Ledige haben die so nicht.

was mich dann etwas verärgert ist, dass sie nur noch verheiratet sind, um Vorteile zu nutzen, d.h. um die 1000 Euro im Jahr

Vielleicht, weil man sich durch die Wahl der Regierenden, auch für deren Ungerechtigkeit entschieden hat.