Müssen auch die, die Hartz 4 haben. steuern zahlen?

7 Antworten

der hartz4 regelsatz ist genau berechnet und beinhaltet alles was ein mensch für ein halbwegs normales leben benötigt. zb. ca 130 euro lebensmittel, ca 25 euro strom, 30 euro kleidung usw.. wenn ein hartz4 empfänger auf die sozialleistung steuern bezahlen soll, müsste dies in der berechnung des regelsatzes berücksichtigt werden. zb. um 10 euro steuern auf die sozialleistungen verlangen zu können, müsste der staat 10 euro mehr regelsatz zahlen. hat ein hartz4 ampfänger zusätzlich einkommen, wird das wie bei jedem anderen arbeitnehmer auch versteuert. auch alle anderen steuern müssen gezahlt werden. zb. kfz steuern, mwst usw.

Sozialleistungen selbst sind steuerfrei. Was auch kein Gerechtigkeitsproblem ist, denn dafür sind sie ja auch gering.

Wenn man aber anderes Einkommen dazu hat, unterliegt das genauso der Steuerpflicht wie das eines jeden Nicht-Sozialleistungs-Beziehers.

Zur Information sei hier noch angebracht: mehr aals 50& - also die Mehrheit - der Bezieher von ALGII haben neben dem ALGII ein Arbeitseinkommen. Sie müssen trotzdem zusätzlich "Hartz IV" beziehen, weil das zu gering ist. Die müssen sich also alle auch mit der Steuerfrage befassen wie andere Arbeitnehmer auch.

Wenn es nach der ESt geht, sind alle ALG II Leistungen (sog. HARTZ IV)steuerfrei und zwar auch OHNE Einbeziehung in den Progressionsvorbehalt (§32 b EStG).

Bei anderen Lohnersatzleistungen wird dieser Progr. vorbehalt ja durchgeführt (Krankengeld, ALG I, Kurzarbeitergeld, Mutterschaftsgeld, Elterngeld nur mal als Beispiele)

Wenn jetzt ALG II als Zuschuss zu einem Erwerbseinkommen gezahlt wird (z.B. Papa von Baptistenfamilie mit 15 Kindern!!! JAAAAA gibt es!!!!) wird wohl kaum seinen ALG II Satz mit seiner aktiven Erwerbstätigkeit erreichen, selbst wenn er 5000 EUR Brutto im Monat verdienen würde....Für das tatsächlich erzielte Einkommen zahlt er seine regulären Steuern.

Direkte Steuern Leider nicht! Im Gegenteil! Aus unseren Steuern bekommen die Geld! Indirekte Steuern wie MwSt., Mineralölsteuer usw. schon über die normalen Preise!

Larah10  20.10.2010, 17:51

"Die" sind sehr oft erwerbstätig, viele davon in Vollzeitarbeit oder als Selbständige, und zahlen daher (neben Mehrwert-, Strom-, Mineralölsteuer usw.)auch Lohn -und Einkommenssteuer.

ja, sie zahlen auch steuern, brand- und schaumweinsteuer, tabaksteuer.....

schurke  20.10.2010, 01:33

Das ist nicht ganz fair. Nicht jeder raucht oder trinkt Alk.

Ich wünsche Dir, dass Du niemals Deinen Job verlierst. Und wenn doch, dass Du innerhalb von 12 Monaten einen neuen findest. Auch wenn Du das 50. Lebensjahr schon vollendet hast.

Rechtsaussen  20.10.2010, 01:34
@schurke

mein gott, es war ein beispiel, ich hätte auch mwst schreiben können, sie zahlen halt die indirekten steuern...ok, es war absichtkich etwas gehässig gewählt, aber mach dich mal locker^^

Larah10  20.10.2010, 17:54
@Rechtsaussen

Es ist kein Zeichen von Lockerheit, sondern von Ignoranz, wenn man "absichtlich" z.B. unter den Tisch fallen lässt, wieviele Menschen mittlerweile (oft vollzeit-) erwerbstätig sind und "dank" unserer Niedriglohnpolitik aufstockend ALG2 beziehen müssen. Sehr viele ALG2-betroffene Angestellte und Selbständige zahlen auch Lohn - und Einkommenssteuer.