Müssen Lehrer ihre Teilnahme an Klassenfahrten auch bezahlen?

3 Antworten

normal zahlt der Lehrer vorher seine Teilnahme an der Klassenfahrt..quasi als Auslage und bekommt dann in der Regel alles zurückerstattet. Denn für den Lehrer ist ja die Klassenfahrt im Gegensatz zu den Schülern nicht sein privates Vergnügen. Zudem ist er ja nicht als Urlauber, sondern beruflich wie auf einer Dienstreise unterwegs. Er fungiert ja als Aufsichtsperson und trägt die Verantwortung.

Jugolulo
Fragesteller

Heißt ja nicht, dass einige Lehrer die Gelegenheit nicht dafür ausnutzen kostenfrei von einer Reise zu profitieren.

Carsten08  24.04.2022, 23:25
@Jugolulo

das steht doch auch gar nicht zur Debatte. Rein arbeitsrechtlich gesehen, ist eine Klassenfahrt für den Lehrer eine dienstlich bedingte Reise, in der er auch noch eine recht hohe Selbstverantwortung trägt..die wesentlich größer ist, als wenn er im Klassenzimmer unterrichtet.

Jugolulo
Fragesteller
@Carsten08

Ich spreche aber nicht darüber sondern frage mich legendlicht wie der Aufenthalt von Lehrern auf Klassenfahrten finanziert wird.

Carsten08  24.04.2022, 23:31
@Jugolulo

das wird über die Schule quasi über sein Gehalt und über das Finanzamt geregelt. Der Lehrer wird sich bestimmt nicht an der Klassenkasse bedienen...wenn Du das meinst..😉 zumal das ein Lehrer auch gar nicht nötig hätte...

Hacker48  24.04.2022, 23:35
@Jugolulo 🤦‍♂️

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

MrManu97  25.04.2022, 09:46
@Jugolulo

Am Ende des Monats reicht der Lehrer einfach eine Reisekostenabrechnung ein. Da werden die Fahrt und der Aufenthalt vor Ort bezahlt, inklusive anfallender Spesenkosten für Verpflegung und etwaigen Transport vor Ort. Der Lehrer bezahlt aber vorab alles selbst, bekommt es aber im Normalfall im nächsten Monat erstattet.

Ja. Die können sie aber steuerlich geltend machen.

Jugolulo
Fragesteller

was heißt steuerlich geltend?

Vor10Minuten  24.04.2022, 23:15
@Jugolulo

steuermindernd erklären. Dann reduziert sich die Einkommensteuer.

Jugolulo
Fragesteller
@Vor10Minuten

also ist die Fahrt am Ende doch kostenfrei weil die das zurückbekommen?

Vor10Minuten  24.04.2022, 23:31
@Jugolulo

Ich gebe es auf, dir zu erklären, was eine Einkommensteuererklärung ist.

Hacker48  24.04.2022, 23:34
@Vor10Minuten

Der Fragesteller hat ohnehin reichlich verdrehte Ansichten...

Carsten08  24.04.2022, 23:59
@Jugolulo

"na steuerlich geltend" bedeutet, dass der Lehrer seine privaten Auslagen, die er z.Bsp. für die Klassenfahrt etc. aufgewendet hat, bei seiner Steuererklärung wieder als sogenannte Werbungskosten geltend machen kann.

Nein, die kriegen einen Lohn. Manche spendieren aber der Klasse auch mal etwas, z. B. ein Eis oder ein Getränk.

Hacker48  24.04.2022, 23:15

Natürlich werden sie für ihre Arbeitszeit bezahlt, wäre ja völlig absurd, wenn nicht. Aber oft müssen die Kosten der Fahrt selbst tragen.

diderot2019  24.04.2022, 23:17
@Hacker48

Also bei den Schulen, an denen ich unterrichtet habe, wurden die Fahrten immer bezahlt. Wenn ein Lehrer schon ein Generalabonnement hat, zahlt die Schule die Fahrt nicht noch einmal und der Lehrer kriegt dafür auch nichts.

Jugolulo
Fragesteller
@diderot2019

Die Arbeitszeit wird bezahlt?? Das sind dann aber wohl nicht alle 24 Stunden im Tag für die sie bezahlt werden, oder? Die werden ja wohl kaum fürs Schlafen oder Essen bezahlt.

diderot2019  24.04.2022, 23:31
@Jugolulo

Im Klassenlager kriege ich jeweils den üblichen Lohn plus einen kleinen zusätzlichen Beitrag, der aber nicht ins Gewicht fällt. Begleitpersonen ohne Lehrerausbildung erhalten auch eine Entschädigung, aber eine relativ kleine. Wenn ich mich recht erinnere etwa 500 Euro für fünf Tage für eine Köchin.

Hacker48  24.04.2022, 23:32
@Jugolulo

Ist das dein Ernst?

Sie essen mit den Kindern. Das kann hardly als "essen" bezeichnet werden. Und ja, sie schlafen, aber sie wechseln sich mit dem Nachtdienst ab. Nichtsdestotrotz bekommen sie vermutlich eine Pauschale, also nein, sie werden nicht 24h bezahlt.

Hacker48  24.04.2022, 23:33
@diderot2019

Dann hattest du Glück, das ist nicht immer so.

Jugolulo
Fragesteller
@diderot2019

Waas, ganze 500€ und das unabhängig vom Gehalt?!

Was daran bitteschön ist wenig?

Hacker48  24.04.2022, 23:37
@Jugolulo 🤦‍♂️

Wenig ist daran, dass sie 5 Tage von Zuhause weg ist und in diesem Zeitraum quasi keine echte Freizeit hat. Du hast noch nicht gearbeitet, ne?

Jugolulo
Fragesteller
@Hacker48

Meine Frage diente legendlicht dazu zu erfahren, wie der Aufenthalt von Lehrern auf Klassenfahrten finanziert wird.

Jugolulo
Fragesteller
@Hacker48

Doch, habe ich. Mein Weg zur Arbeit wird aber auch nicht finanziert. Und du hast wohl nur in priveligerten Positionen gearbeitet, wo du die Ungerechtigkeit und Ausbeutung in echter, schwierer Arbeit, die einen widerfährt, nicht erfahren können.

Die Freiheit, die du beschreibst, ist ein hohes Privileg. In unserer Gesellschaft ist kaum einer frei.

Jedenfalls, wieso wird die Diskussion jetzt philosophisch? Ich will das nicht und wollte vom Anfang an eigentlich schlichts eine objektive Antwort.

Hacker48  24.04.2022, 23:44
@Jugolulo

Ja, im besten Fall wird ihnen der Aufenthalt bezahlt - vom Arbeitgeber, also vom Staat (genauer gesagt, vom Land), aus den Gründen, die Carsten08 dir sogar zwei Mal unterbreitet hat. Was hast du daran nicht verstanden?

Hacker48  24.04.2022, 23:45
@Jugolulo
Und du hast wohl nur in priveligerten Positionen gearbeitet, wo du die Ungerechtigkeit und Ausbeutung in echter, schwierer Arbeit, die einen widerfährt, nicht erfahren können.

LOL

Die Freiheit, die du beschreibst, ist ein hohes Privileg. In unserer Gesellschaft ist kaum einer frei.

Bist du high? Die allermeisten Menschen haben die Freiheit, nach Feierabend zu tun und zu lassen, was sie wollen. Auf einer Klassenfahrt hat man diese Freiheit nicht, da ist eine Entschädigung selbstverständlich.

Jugolulo
Fragesteller
@Hacker48

Ich will ja nicht die Gründe erfahren wieso etwas irgendwie ablaufen könnte, sondern will genau erfahren, WIE genau das meistens ABLÄUFT und wie so eine Finanzierung meistens ABLÄUFT.

Hacker48  24.04.2022, 23:50
@Jugolulo
vom Arbeitgeber, also vom Staat (genauer gesagt, vom Land)

Und, siehe Carsten08s Antwort:

normal zahlt der Lehrer vorher seine Teilnahme an der Klassenfahrt..quasi als Auslage und bekommt dann in der Regel alles zurückerstattet.

WAS GENAU ist jetzt noch unklar?

Jugolulo
Fragesteller
@Hacker48

Wieso braucht man eine Entschädigung dafür, dass man lebt, atmet und seinen Verantwortungen nachgeht? Wenn einen Lehrer die Freiheit nach der Arbeit zu Hause zu kommen sehr wichtig ist, sollte er das Recht dazu haben die Klassenfahrt von Anfang an abzulehnen. Klassenfahrten sind ja keine schulische Notwendigkeit und sind nicht notwendig für einen schulischen Ablauf.

Hacker48  24.04.2022, 23:52
@Jugolulo

Doch, Klassenfahrten sind sehr wohl eine schulische Angelegenheit. Aber es überrascht mich keineswegs, dass dir das nicht einleuchtet. 😉

Wieso braucht man eine Entschädigung dafür, dass man lebt, atmet und seinen Verantwortungen nachgeht?

Mach den Kopf zu.

Jugolulo
Fragesteller
@Hacker48

Wann habe ich gesagt, dass es keine Schulische Angelegenheit ist? Wieso kritisierst du eine OBJEKTIVE, EHRLICHE Frage anstatt auf sie antzuworten? Wenn man persönliche Probleme hat reflektiert man diese nicht auf andere. Das gehört sich nicht.

diderot2019  25.04.2022, 00:09
@Jugolulo

Wie oft warst du schon 5x24 Stunden am Stück für 22 pubertierende Schüler/innen verantwortlich?

diderot2019  25.04.2022, 00:11
@Jugolulo

Die 500€ sind das Gehalt. Die Leute können daneben keinem anderen Job nachgehen. Sie können auch ihre eigenen Kinder nicht betreuen.

diderot2019  25.04.2022, 00:14
@Jugolulo
...sollte er das Recht dazu haben die Klassenfahrt von Anfang an abzulehnen.

Das wäre aber schade. Klassenfahrten sind tolle und wichtige Erlebnisse für die Schüler/innen. Sie sind mit grossem zusätzlichem Aufwand verbunden. Aber sie sind eben doch wichtig. Deshalb zahlt man den Lehrpersonen ein bisschen mehr. Das ist nicht wirklich ein Lohn, aber doch eine Wertschätzung.

Jugolulo
Fragesteller

Die Kriegen einen Lohn für ihre Arbeit als Lehrer. Ticket, Essen, Unterkunft Eintritt für verschiedene Veranstaltungen kosten aber zusätzliches Geld unabhängig vom monatlichen Gehalt.