Darf ein Lehrer einen zur Klassenfahrt zwingen?

29 Antworten

Nein, Lehrer dürfen einen nicht zur Klassenfahrt zwingen! Aber sie muss damit rechnen, das sie trotzdem in die Schule gehen muss - in eine andere Klasse. Nicht das sie jetzt denkt, sie darf 1 Woche Ferien machen ;-)

Nein er darf sie nicht zwingen aber deine Freundin muss trotzdem zur Schule in eine andere Klasse.

Wie hat sich der Lehrer denn das mit den Kosten gedacht wenn die Eltern nicht zahlen bezahlt er oder wie?

Nein kann er nicht, wir leben in einem Rechtsstaat und sie hat Grundrechte und muss sich von niemandem zwingen lassen irgendwas zu tun was sie nicht möchte !

Eine Klassenfahrt ist verpflichtend. Wie normaler Unterricht, wo der Lehrer auch die Aufsicht hat und Schulversicherungen haften. Allerdings kann bei driftigen Gründen eine Entschuldigung ausreichen. Zwingen kann der Lehrer sie nicht, aber das Ordnungsamt verständigen.

nein darf er nicht der sagt des bestimmt nur damit sie dort ist weiß er überhaupt wo sie wohnt?