Junge Mädchen Klassenfahrt Zimmer getrennt?

7 Antworten

Bei Klassenfahrten ist Geschlechtertrennung bei der Übernachtung zwar gesetzlich nicht vorgeschrieben, aber nach den Richtlinien der Schulen schon.

Die Lehrer übernehmen in idesem Falle ersatzweise die Aufsichtspflicht der Eltern.

Ihr könnt ausserhalb der Klassenfahrten machen was ihr wollt. Doch bei Klassenfahrten gibt es eben Einschränkungen.

Käme es da zu sexuellen Handlungen im Schlafraum und eine würde da schwanger, hätte der Lehrer als Aufsichtsperson große Probleme. Nicht nur mit der Schulleitung, sondern auch mit den Eltern der Schülerin.

Ob da noch ein Lehrer oder eine Lehrerin bereit wäre, eine Klassenfahrt zu begleiten, wenn alle zusammen schlafen dürften, möchte ich bezweifeln.

Dann würde das in Zukunft wohl so aussehen, dass die Klassenfahrten geschlechtergetrennt auszuführen sind.

Basis des Verbotes, übrigens auch für volljährige Schüler, dürfte der § 180 StGB sein

https://dejure.org/gesetze/StGB/180.html

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass bis in die 60er in D der Kuppeleiparagraf galt, demzufolge sich Lehrer, Schule, Herbergsbetreiber u.a strafbar gemacht hätten. Aus dieser Zeit stammen die grundsätzlichen Regelungen.

Einen Rechtsanspruch der Schüler auf Änderung der Schulgesetze bzw. Schulordnungen existiert nicht. Abgesehen davon würde sich wohl ohne klare Rechtslage kein Lehrer mehr zur Begleitung von Klassenausflügen bereit finden.

Junge Mädchen Klassenfahrt Zimmer getrennt?
Steht es irgendwo gesetzlich geschrieben , dass das Verboten ist ?
beide sind 16

Getrennte Zimmer für Jungen und Mädchen mit 16 auf Klassenfahrt, sind nicht verboten. ;-)

Was meinst du denn wirklich?

Ob Mädchen und Jungen mit 16 in einem Zimmer übernachten dürfen?

Nein, dürfen sie nicht. Lehrer haben Aufsichtspflicht an Elternstatt.

Gesetzlich ist dies nicht verankert, aber schulisch. Das wird insbesondere bei Minderjährigen keine Lehrkraft so gestatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der Lehrer hat ne Aufsichtspflicht,....nix mit Sex auf der Klassenfahrt,....