Klassenfahrt verweigern?

10 Antworten

Es kommt drauf an. Es gibt Eltern bzw. Familien die sich das nicht leisten können und sagen dann deshalb: "ne mein Sohn/Tochter nimmt nicht daran teil" und weil die sich schämen, erfinden sie eine Ausrede. Zumindest ist es bei mir in der Klasse mal der Fall gewesen.

Zwingen dürfen dich Lehrer nicht. Sie finden das nur wichtig, dass die ganze Klasse teilnimmt.

Dieses Jahr fahren wir als Abschlusskalssenfahrt in die Toskana und da geht die hälfte der Klasse nicht mit, weil es schon von Anfang an Unstimmigkeiten gab. Die wo nach Berlin fahren wollten bleiben eben zu Hause und der rest geht mit.

Eine Klassenfahrt ist auch Unterricht und deshalb haben die wo nicht mitgehen auch Schulpflicht und bekommen Aufgaben auf und alles.

Nein, man muß nicht zwingend mitfahren, wenn man nicht will oder nicht kann. Aber da Schulpflicht ist, wird man dann die Unterrichtszeiten in einer anderen Klasse absolvieren müssen.

Fragefish
Fragesteller

Danke

Sicher dürfen Eltern sich weigern. Du musst dich halt in der Zeit in eine andere Klasse setzen, weil es offiziell Schulzeit ist, also Anwesenheitspflicht herrscht.

Fragefish
Fragesteller

Danke!! Muss man das dann begründen?

Ja, solange das Kind in eine andere Klasse geht, während die anderen auf Klassenfahrt sind.

Fragefish
Fragesteller

Danke

Ja, bei unseren Klassenfahrten war es auch jedes Mal so, dass mindestens einer nicht mitgekommen ist (die nicht krank waren). Die Lehrer versuchen dann zwar immer alles um die Eltern bzw. die Schüler rumzukriegen aber letzendlich ist es ja jedem seine Entscheidung.