Dürfen Lehrer über die Ferien Aufgaben geben?

In welchem Bundesland lebst du?

In Österreich...

6 Antworten

Er darf freiwillige Aufgaben geben aber du bist nicht gezwungen dies zu machen. Eine Note Abzug darf er dir auch nicht geben, da du Ferien hast.

Das stimmt so nicht ganz, es kommt aufs Bundesland an. In Berlin, Niedersachsen und einigen anderen Bundesländern sind Hausaufgaben in den Ferien gar kein Problem (wenn die Schule selbst nichts individuell anders entscheidet).

PS: Jetzt sagte die Person, sie komme aus Österreich, da weiß ich die Gesetze nicht.

Ja, das dürfen sie. Ist bei uns auch so, wir haben über die Ferien auch viele Aufgaben bekommen. :)

Gerade jetzt wegen Corona war es ja schwieriger und daher verstehe ich das auch sehr gut, dass man einiges in den Ferien nachholt. Und man hat ja immer noch genug Freizeit, sich das einzuteilen.

@number11

Da steht bei meinem Bundesland, man dürfe es nicht. Trotzdem haben wir welche bekommen. Ich denke, Corona bildet einen Ausnahmefall. Bei den Schulschließungen war es ja auch eine Ausnahme, denn normalerweise darf eine Schule ja auch nicht einfach zumachen.

natürlich ist das legal!

Natürlich? Laber keinen Bullshit. In 6 Bundesländern ist es zB generell Verboten, Hausaufgaben über die Ferien zu geben: https://de.wikipedia.org/wiki/Hausaufgaben_in_Deutschland#Rechtliche_Situation

@number11

Schon mal an die gesamte Situation gedacht? Was zur Zeit abgeht - vor allem dank den Einschränkungen sollte man überhaupt nicht über Hausaufgaben nörgeln! ;) Hat rein gar nichts mit Bullshit zu tun

Ja, ist es. Corona macht's möglich.

Oder hast du bei der Schulschließung auch gefragt, ob das legal ist?

Nein. Aber aktuell ist meine Schule geöffnet und ich dachte, dass man sich in den Ferien „erholen“ sollte...

@airmax210

Dann hast du während der Schulschließung ja bestimmt jeden Tag zuhause freiwillig sechs Stunden gelernt - sonst müsstest du dich ja jetzt nicht "erholen"...

Doch, na klar.

War bei mir damals (Schule bis 2004) Gang und Gäbe