Wie viel Steuerabzug und JobCenter/Hartz IV minus bei 900€ brutto?

3 Antworten

Okay da ist alles falsch :D

Du erarbeitest dir über den gesamten Monat ein Bruttogehalt. In deinem Fall die 900€.

Von diesen 900€ werden : Lohnsteuer , Krankenkassenbeitrag , Rentenversicherungsbeitrag , Arbeitslosenversicherung , Pflegeversicherung , Solidaritätszuschlag abgezogen.

erst diesen Betrag welcher dann (Netto) rauskommt benötigt das Jobcenter.

es bleiben circa 740€ Netto. ( Sagt der Brutto - netto Rechner )

von diesen 740€ behältst du 100€ Freibetrag und 128€ ( 20% von 640€ ). Demzufolge rechnet das Jobcenter dann 512€ an.

emelywng
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir total geholfen. :) Hab ich wohl irgendwie alles falsch verstanden. 😅

Also bleiben mir am Ende ca. 228€ für mich selbst? Danke!!

herakles3000  18.07.2019, 20:59
@emelywng

Das ist nur so wen das keine Ausbildung ist da würde es so laufen keine abzüge aber dafrü fahlen Leistungsgene für dich weg womit du dan von dem Geld dein eigenen Miet anteil bezahlen müsstes an deiner mutter! geben!

Da wäre dan nur 250€ an abzügen!

isomatte  18.07.2019, 19:45

Die Berechnung ist leider nicht korrekt, die Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll werden aus dem Brutto und nicht dem Nettoeinkommen ermittelt.

900 € Brutto = 260 € Freibetrag

740 € Netto abzüglich 260 € Freibetrag = max.480 € anrechenbares Erwerbseinkommen.

Richi008  18.07.2019, 19:49
@isomatte

Oh wie konnte mir das den passieren ? ..

vielen dank für die Berichtigung :-)

isomatte  18.07.2019, 19:59
@Richi008

Bitteschön, kann schon einmal passieren !

emelywng
Fragesteller
@isomatte

Danke an Euch beide, für die Mühe der Ausrechnung und die Hilfe.

Such dir aus dem Internet einen kostenlosen Brutto / Netto Rechner, als Single hättest du in der Regel die Steuerklasse 1, bei 900 € Brutto würdest du dann etwa 719 € Netto aufs Konto bekommen.

Ab dem 15 Lebensjahr gelten die Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll, dass wären vom Bruttoeinkommen zunächst 100 € Grundfreibetrag, ab 100 € - 1000 € Brutto kommen 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto 10 % an Freibetrag dazu.

Bei 900 € Brutto wäre das also 100 € Grundfreibetrag und auf die übersteigenden 800 € kommen ( 20 % ) 160 € an Freibetrag dazu, diese 260 € würden dann theoretisch von deinen ca.719 € Netto abgezogen und würde ca.459 € anrechenbares Erwerbseinkommen ergeben.

Diese ca.459 € würden dir dann auf deinen Bedarf angerechnet, könntest du deinen Bedarf aus eigenem anrechenbaren Einkommen decken, dann würdest du auch als unter 25 jähriges Kind aus der BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) deiner Mutter raus sein.

Dann müsstest du deinen Anteil an Miete, Haushaltsstrom, ggf.Telefon / Internet, selber an deine Mutter zahlen und ihr ein angemessenes Kostgeld für deine Verpflegung / Versorgung zahlen oder das dann selber übernehmen.

Was dann noch übrig wäre würde dir gehören, dürfte also nicht auf den Bedarf deiner Mutter angerechnet werden.

Eine Ausnahme gibt es da nur beim Kindergeld, würde deine Mutter weiter Kindergeld für dich bekommen, zB. weil du eine Ausbildung machst, dann würde nicht mehr benötigtes Kindergeld, welches du zur eigenen Bedarfsdeckung nicht mehr benötigen würdest wieder zum Einkommen deiner Mutter und dementsprechend mindernd auf ihren Bedarf angerechnet.

emelywng
Fragesteller

Vielen Dank für die ganze Mühe des Aufschreibens, ich werd mir das mal genau durchlesen!

isomatte  18.07.2019, 21:09
@emelywng

Bitteschön, Mach das !

Da liegst Du bequem unter der Beitragsbemessungsgrenze und zahlst somit keine Einkommenssteuer. MwSt. zahlst Du natürlich dennoch.

emelywng
Fragesteller

Vielen lieben Dank! 19% MwSt. richtig?

JohnnyMnemonic  18.07.2019, 19:37

Was zum teufel hat die Mehrwertsteuer damit zu tun?! 🙈

ZiegemitBock  18.07.2019, 19:39
@Richi008

Die muss jeder zahlen, der Dinge des täglichen Bedarfs erwirbt, unabhängig von der Höhe des Einkommens.

Richi008  18.07.2019, 19:42
@ZiegemitBock

Ja und was hat das jetzt mit dem Zuverdienst beim Jobcenter zu tun ?

ZiegemitBock  18.07.2019, 19:44
@Richi008

Er fragte ja danach, was er an Steuern zahlen muss.

Richi008  18.07.2019, 19:47
@ZiegemitBock

Da hat sich der Fragesteller falsch ausgedrückt. Man hätte aber auch erkennen können das es zum einen um das Jobcenter geht und um einen bruttoverdienst. Beide Sachen haben nichts mit der MwSt zutun.