Hausverkauf nach einem Jahr..Gewinn ca.10 000..Bin auf Hartz 4

6 Antworten

Hallo, Du hast als  Harzi eine  Mitwirkungspflicht.  Das bedeutet,  daß Du jede Veränderung an Deiner Vermögenssituation selbständig mitteilen mußt. Und  das bedeutet,  daß Du in dem  Moment  wo die Kohle auf Deinem Konto gelandet ist, sogleich eine Info an Dein Sozialamt / ARGE (oder wie der Verein auch immer heißt) geben mußt. Mit diesem Tag stellen sie die Zahlung ein. Der Anspruch für diesen Monat wird neu berechnet, auf den Tag genau. Dir kann es also  maximal passieren, daß Du die für diesen betreffenden Monat voraus gezahlte Kohle zurück zahlen mußt. Und das wird  nicht die Welt sein.

Steuern? Welche Steuern? In den Bereich der Vermögenssteuern wirst Du mit diesem Verkauf noch nicht kommen.

Es sei denn, die siedeln Deinen Verkauf nach schon einem Jahr im Bereich der Spekulation an. Dann könnte es passieren.

Danke das hört sich wircklich solide an.Ich finde es toll das ich um diese Uhrzeit  so schnell und ausführlich einen Rat bekomme.Ich wünsch dir das Beste .

@alfhansen

Danke für die netten  Wünsche. Die gebe ich doch gern zurück.  Ich hoffe und wünsche Dir,  daß es mit dem Hausverkauf und dem Wegzug für Dich alles  etwas  besser wird. Mit 63 hat man sich eigentlich etwas Besseres vom Leben  erwartet (und viele auch verdient).

Du musst dich gut beraten lassen. Wenn du eine Immobilie innerhalb so kurzer Zeit weiterverkaufst, musst du vom Erlös Steuern zahlen. Ich weiß leider nicht mehr, wie sich diese Steuer nennt, ruf doch mal auf dem Finanzamt an.

Hoffe das ich hier noch einen fundierten Rat bekomme.Vor dem Finanzamt graut mir etwas.Danke für die schnelle Antwort.

Hallo alfhansen,

paß auf, daß Dein Gewinn Dir nicht entgeht, da man ein Haus frühestens nach 2 Jahren verkaufen darf, wenn man keine Steuern zahlen will. Schau mal im Internet.

Ich hoffe für Dich, daß Du die Möglichkeit haben wirst, das meiste Geld zu  behalten, aber ich bin mir nicht sicher.. Erkundige Dich genau!

Gruß, Emmy

Hallo alfhansen,

könnte sein, daß der Notar Dir Auskunft geben kann.

Gruß, Emmy

@emily2001

Hallo Emmy ,Danke für Rat und die guten Wünsche.Dir einen besonders schönen   Abend noch.

                                                     alf

Muß ich entteuschen Das hat sich vor über 10 Jahren geändert auf 10 Jahre.Ehe Du den Gewinn nicht versteuern mußt.

@Dackelmann888

JA, aber das ist bei Spekulanten den Fall.... Wenn es um einige hundert T € geht!

Zurückzahlen wohl nicht,aber versteuern mußt Du das Geld,auch die Abschreibungen werden gegengerechnet.Rechne man nur mit 6000 die Du über hast.Ist geschätzt.Aber noch 2 Jahre zu überbrücken müßte auch möglich seinAber wenn Du kein Harz 4 mehr bekommst mußt Du die Krankenkasse selber bezahlen.

zurückzahlen nicht, aber du bist dann raus da..

steuerlich hab ich keine ahnung..

Ja,danke ist schon mal etwas.Schönen Abend noch.