Müssen Studenten steuern zahlen?

9 Antworten

Ja, die Obergrenze für Einkommen ist auch nicht anders, als bei anderen Menschen. Verdient man jedoch weniger, als den Steuerfreibetrag, ist man vom Zahlen einer Einkommenssteuer Befreit.

Es gibt aber auch konsumgebundene Steuern, wie beispielsweise die Mehrwert, oder die Mineralölsteuer, die Zahlt jeder, der ein entsprechendes Produkt konsumiert!

Danke
MwSt ist bekannt^^

ja, wenn das einkommen über dem steuerfreibetrag (siehe grundsteuertabelle für alleinstehende oder splittingtabelle für verheiratete) liegt. davon kannst du noch den werbungskosten- und sonderausgabenpauschbetrag abziehen.

Grundsätzlich ja.

Der Freibetrag ist für jeden Studenten ebenso hoch wie für alle anderen
Einkommensbezieher: Ohne Kind, einer Tätigkeit als Übungsleiter und ohne
Ehepartner darf ein Student 8652 Euro pro Jahr (Stand: 2016) verdienen, ohne dafür Abgaben zahlen zu müssen.

Sogar noch etwas mehr, da sich der Grundfreibetrag auf das zu versteuernde Einkommen bezieht.

Natürlich, jeder muss Steuern zahlen, auch Schüler oder Studenten, wenn sie ein entsprechend hohes Einkommen haben. Es kommt nicht drauf an, welchen "Beruf" man ausübt, sondern welches Einkommen man hat.

Mehrwertsteuer zahlt ja auch jeder von Geburt an.

Natürlich musst du Steuern zahlen, auch wenn du studierst. Du kannst im Zuge eines Lohnsteuerausgleichs versuchen, einen Teil zurückzubekommen.

Einen Lohnsteuerjahresausgliech kann nur der Arbeitgeber durchführen. Was du meinst, nennt sich Einkommensteuererklärung.

@PatrickLassan

Komisch, in Österreich muss ich einen Lohnsteuerausgleich selbst machen und habe die Chance Geld retour zu bekommen. Der Arbeitgeber führt nur Steuern ab.

@bikerin99

in Österreich Lohnsteuerausgleich

in D Einkommensteuererklärung

wo Problem?