müssen schulen steuern zahlen?

4 Antworten

Jeder arbeitende Mensch in Deutschland muss Steuern zahlen. So auch das Personal einer Schule.

okay danke, aber ich meine jetzt nicht das personal sondern die öffentliche schule im allgemeinen. da die schule ja im wirtschaftskreislauf nicht zu den unternehmen sondern zum staat zählt , bin ich mir da icht so sicher .

Wenn die Schule als Organisation einen Fuhrpark betreiben würde, müsste sie natürlich Kfz-Steuern bezahlen. Wenn die Schule Tische und Stühle kauft, muss sie, wie jeder Endverbraucher auch die Mehrwertsteuer bezahlen.

"Schulen" zahlen keine Steuern, Schulträger zahlen Steuern, wenn sie nach den allgemeinen Regeln der AO, des Körperschaftsteuergesetzes und des Einkommensteuerrechts steuerpflichtig sind.

Die Kirchensteuer berechnet sich nach der Einkommensteuer, diese müssen nur natürliche Personen zahlen, bei der Kraftfahrzeugsteuer gibt es Steuerbefreiung für gestimmte Verwendungen von Fahrzeugen. Getränkesteuern werden von den Gemeinden erhoben, diese entscheiden auch, wer diese Steuer zahlen muss.

Eine Schule ist eine öffentliche Einrichtung die keine Gewinne erzielt. Wofür soll sie denn Steuern zahlen?

Eine Schule ist eine öffentliche Einrichtung die keine Gewinne erzielt.

Es gibt auch Privatschulen. Und sicher auch solche mit Gewinnerzielungsabsicht.