müssen abgerissene tapeten wieder erneuert werden vom jetzigen mieter?

13 Antworten

Der Vermieter ist euer alleiniger Vertrags- und auch Ansprechpartner. Erst ab Mietvertragsbeginn besteht Eurerseits ein Anspruch auf die Wohnungs- und Schlüsselübergabe.

im mietvertrag bei denen steht sauber und ordentlich ist es aber soooo nicht. und die üblichen klauseln mit aller 3 jahre 7 jahre usw. die wohnen jetzt seit 9 jahren drinnen.

das hat Euch - wenn überhaupt - nur am Rande zu interessieren.

Entscheidend ist nämlich, was in Eurem Mietvertrag steht und ob Euch der Vermieter bei Einzug eine Wohnung mit Tapeten usw. zugesichert hat.

neeram82
Fragesteller

danke erstmal für die schnelle antwort. also bei denen und bei uns wir haben den selben mietvertag, steht drinne sauber und ordentlich zu verlassen. habe mit meinen neuen vermietern auch schon darüber des öfteren tel. das problem ist nur, das ehepaar ist fast zu lieb und human und haut eben mal nicht richtig auf den tisch und sagt wie es zu hinterlassen ist. meine vermieterin hatte den jetztigen mieter mal darauf angesprochen mit der abgrissenen tapete, die die mit tesa zusammengeklebt ist und den rest der wände die eben auch teilweise dreckig sind, aber die mieter haben anscheinend gleich richtig sauer reagiert darauf. und meinten so war das anscheindend nicht abgesprochen und renovieren tun sie nicht.

Es muss doch im Mietvertrag stehen, wie die Wände zu hinterlassen sind. Und wenn Euer Mietvertrag erst ab 1.1. gilt, habt Ihr auch keinen Anspruch darauf, schon früher rein zu können. (Und was sauber und ordentlich ist entscheidet im Zweifelsfall der Vermieter und nicht die Nachmieter...)

neeram82
Fragesteller

danke erstmal für die schnelle antwort. also bei denen und bei uns wir haben den selben mietvertag, steht drinne sauber und ordentlich zu verlassen. habe mit meinen neuen vermietern auch schon darüber des öfteren tel. das problem ist nur, das ehepaar ist fast zu lieb und human und haut eben mal nicht richtig auf den tisch und sagt wie es zu hinterlassen ist. meine vermieterin hatte den jetztigen mieter mal darauf angesprochen mit der abgrissenen tapete, die die mit tesa zusammengeklebt ist und den rest der wände die eben auch teilweise dreckig sind, aber die mieter haben anscheinend gleich richtig sauer reagiert darauf. und meinten so war das anscheindend nicht abgesprochen und renovieren tun sie nicht.

typischer fall von pech gehabt würde ich sagen...

meine freundin tessa hat mal nen 190er gekauft, und den verkäufer gebeten, das 10mm² kabel für die endstufe drin zu lassen. hat ihm sogar angeboten, dass sie was drauf legt. der verkäufer hat dann gesagt, schon okay...

dummerweise hat er es dann doch raus gemacht. nun konnte sich hinterher keiner mehr dran errinnern, wie das nun war und so. gut. der schaden war nicht soo riesig. nur hätte der verkäufer der tessa ne menge arbeit einsparen können...

lg, Anna

DerCowboy  15.11.2012, 11:19

Das hat allerdings mit dem vorliegenden Fall überhaupt nichts zu tun. Hier besteht keinerlei Vertragsverhältnis zwischen alten und neuen Mietern.

neeram82
Fragesteller

danke erstmal für die schnelle antwort. also bei denen und bei uns wir haben den selben mietvertag, steht drinne sauber und ordentlich zu verlassen. habe mit meinen neuen vermietern auch schon darüber des öfteren tel. das problem ist nur, das ehepaar ist fast zu lieb und human und haut eben mal nicht richtig auf den tisch und sagt wie es zu hinterlassen ist. meine vermieterin hatte den jetztigen mieter mal darauf angesprochen mit der abgrissenen tapete, die die mit tesa zusammengeklebt ist und den rest der wände die eben auch teilweise dreckig sind, aber die mieter haben anscheinend gleich richtig sauer reagiert darauf. und meinten so war das anscheindend nicht abgesprochen und renovieren tun sie nicht.

Im Mietvertrag steht in der Regel " Die Wohnung ist bei Auszug besenrein und frisch gestrichen, bzw von den Tapeten befreit zu verlassen." Und wenn du im vorraus mit Ihr ausgemacht hast, daß Sie die Tapeten drann lassen kann so habt ihr eine Vereinbarung getroffen Hält Sie diese, aus unbestimmten Gründen nicht ein, so muss Sie sich an denn Mietvertrag halten, und die Wohnung dementsprechend Übergeben. Ohne Tapeten und frisch gestrichen in weißer Farbe. Sowie Besenrein.

StupidGirl  15.11.2012, 11:39

und frisch gestrichen in weißer Farbe

Diese Klausel wäre schon mal ungültig, denn der Mieter darf (auch bei Auszug nicht) in seiner Farbwahl beeinträchtigt werden. Ergo ungültig..........demnach reicht besenrein.

neeram82
Fragesteller

danke erstmal für die schnelle antwort. also bei denen und bei uns wir haben den selben mietvertag, steht drinne sauber und ordentlich zu verlassen. habe mit meinen neuen vermietern auch schon darüber des öfteren tel. das problem ist nur, das ehepaar ist fast zu lieb und human und haut eben mal nicht richtig auf den tisch und sagt wie es zu hinterlassen ist. meine vermieterin hatte den jetztigen mieter mal darauf angesprochen mit der abgrissenen tapete, die die mit tesa zusammengeklebt ist und den rest der wände die eben auch teilweise dreckig sind, aber die mieter haben anscheinend gleich richtig sauer reagiert darauf. und meinten so war das anscheindend nicht abgesprochen und renovieren tun sie nicht.

Wende Dich an den Vemieter..der sollte wissen, was das Gesetz bzw. der Mietvertrag dazu sagt.