Tapeten abgerissen - nach Auszug wieder ranmachen?

8 Antworten

Tapeten abgerissen - nach Auszug wieder ranmachen?

Das sollte in Ihrem Mietvertrag geregelet sein und da wir den nicht kennen, können wir es auch nicht beurteilen.

Sie sollten mal als Kommentar unter einer Antwort die genaue Klausel zu Endrenovierung/ Schönheitsrepartur hier reinsetzen.

Wir geben auch alles noch zu einer Bekannten von uns die Anwältin ist - auch wenn Mietrecht nicht ihr Spezialgebiet ist...

Gute Idee.

Also ähnliche Tapete wär lustig: die Tapeten vorher in dem Raum waren an drei Seiten kackbraun, und an der Schräge beim Bett links und rechts fast schwarze "Schlangehaut", und in der Mitte Zebra-Tapete... Der Vormieter nannte das sein "Afrika-Zimmer". Umrandet wurde das ganze noch von einem Seil das mit Heißkleber fest geklebt war...

Im Mietvertrag selbst steht das es gemäßigte Farben sein sollen (das ist wenn dann nur im WoZi der Fall und unserem renovierten "nur" gestrichenen Flur). Von der kackbraunen Tapete haben wir sogar noch den Rest der Rolle hier vom Vormieter. XD Halt diese unsinnigen starren Fristen von 3-5-7 Jahren die ja eh hinfällig sind. Beim Auszug finde ich die Vormulierungen zu schwammig. Vom genauen Wandbelag ist da nichts zu lesen, es liest sich sogar eher so, als müssten wir alle Tapeten abreißen. Denn der Vormieter -wenn man es ganz genau nimmt - hatte keine Tapeten an den Wänden als er eingezogen ist, bzw. er hat so knallige Tapeten rangemacht das es eigentlich für den neuen Mieter keine gemäßigten Farben sind. Der Vermieter selbst hat auch keine genauen Angaben gemacht, er hat halt nur direkt den Kostenvoranschlag mitgeschickt falls wir das nicht selber machen. Und der beläuft sich auf 970 Euro - 70 Euro mehr als unsere alte Kaution. Und da wird halt grundiert, abgeschliffen, verspachtelt, nochmal grundiert und mit ner Spezialfarbe gestrichen... Sogar die Decke wurde mit einberechnet, aber die ist tapeziert. Und "als nicht bewohnbar" würde ich es aufgrund nur des Fehlens der Tapete halt auch nicht bezeichnen, man müsste ja nur streichen oder tapezieren.

Es geht nur um den einen Raum, da habt Ihr die Tapete abgerissen, und es so gelassen. Wenn Der Vermieter das bei der Übergabe beanstandet hat, müsst Ihr da wieder eine ähnliche Tapete dran machen. Es war ja eine an der Wand.

Rauhfasertapete und normale weiße Farbe tut es. Aber das müsst ihr wohl machen bzw. das kann der Vermieter verlangen. Wenn ihr euch weigert oder sehr schlecht arbeitet kann er es eine Fachfirma machen lassen.

Mieterschutzverein, was für eine Farbe verstrichen wird, hat er nicht zu entscheiden, außer er bezahlt sie.

Wenn der Vermieter auf Eure Kosten die Wände wieder herstellen muss, die ihr nicht ordnungsgemäß hinterlassen habt (Tapete einfach abgerissen.), kann er sehr wohl die Farbe wählen. Wenn ihr es aber macht, liegt es an Euch.

Tut Euch aber nicht das an, dass ihr Billigs-Baumarkt- oder Discounter-Farbe nehmt. Das Ergebnis ist möglicherweise so schlecht, dass ihr nochmal ran müßt oder endgültig der Vermieter. Lasst Euch also im Fachgeschäft beraten. Muss ja nicht das teuerste und beste sein. Mittlere Qualität des Materials und der Arbeit wird verlangt.