In welcher Reihenfolge geht man beim Renovieren vor?

8 Antworten

Erst natürlich alles raus, also Möbel und so weiter! Dann alles vorbereiten, wie alte Tapeten abreißen oder so, alter Boden raus...

Dann was reinigen, wenn es was zu reinigen gibt. Als Beispiel: wenn man einen Boden verlegen will, dann sollte der Boden sauber sein...

Dann von oben nach unten anfangen... Decke streichen, Tapezieren, Boden verlegen! Man verlegt ja nicht zuerst den Boden und streicht dann von oben die Decke, damit die Farbe auf den neuen Boden tropft... Wenn es was zu Abdecken gibt, dann vorher abdecken...

Natürlich auch Sachen vorbereiten wie z.B. Löcher zuspachteln oder sowas, falls es nötig sein sollte... Ja und die Kleinigkeiten wie Fußleisten oder so, das halt zum Schluss...

Bevor ihr mit Tapezieren und Streichen beginnt, sollten alle vorbereitenden Maßnahmen abgeschlossen sein.

Wenn Fussboden , Wände und Decken vorbereitet sind, sollte man auch an ausreichend Platz denken, so das man sich in den einzelnen Räumen frei bewegen kann.

Den Fussboden würde ich trotzdem mit Vlies auslegen und dann mit der Decke beginnen ( streichen oder tapezieren ). Es folgen die Wände und zum Schluß der Fussboden.

Alles andere macht keinen Sinn und bedeutet zusätzliche Arbeit ( saubermachen etc. ).

Viel Spass

Beim Boden muss in zwei Räumen allerdings noch Parkett abgeschliffen werden. Staubt das nicht sehr an die frisch gestrichenen Wände?

@benquestion77

Das sollte , wie beschrieben, alles im Vorfeld erledigt sein.

Wer schleift schon das Parkett hinterher, wenn man gerade alles andere frisch tapeziert und gemalert hat?

@Grauhaariger

Naja, in der Regel hängt an der Schleifmaschine ein leistungsstarker Staubsauger. So bleibt die Verschmutzung durch Schleifstaub minimal. Wenn jemand ohne Sauger schleifen will, würde ich das nicht zulassen.

Es ist ein Risiko, wenn der Parkett zuerst geschliffen und danach erst gemalert wird. Kippt bei der Arbeit etwas aus (da reicht Wasser) und der blanke Holzboden ist nicht 100%ig abgedeckt, entstehen Flecken, die nicht mehr oder nur mit großem Aufwand zu beseitigen sind.

Wird der Parkett vorher auch gleich fertig versiegelt, darf er eine gewisse Zeit nicht mit Folie abgedeckt werden, da ansonsten die Versiegelung trüb werden kann. Also ist die Abdeckung dann nur Pappe oder Teppich.

Es muss einfach nicht sein, dass auf einem frisch versiegelten Parkett noch Malerarbeiten ausgeführt werden. Da ist ruckzuck ein Kratzer drin, auch wenn man noch so vorsichtig ist.

Es wird unterschiedlich gehandhabt, ich finde es allerdings besser, wenn erst die Decken und Wände gemacht werden und am Schluss der Boden. Kommt trotz des Saugers doch etwas Staub an die Wände, kann dieser mit einem sauberen Handbesen wieder entfernt werden.

Von schmutzig zu sauber.

Also das was am meisten Schmutz verursacht, bewältigt ihr zuerst.
Ich würde ohnehin als letztes die Wände streichen, denn wo gearbeitet wird, gibt es Fehler. Ein hick in der Wand kann besser ausgebessert werden, bevor gestrichen ist.

Na, überleg mal....

Es wäre wohl nicht sehr sinnvoll, den Boden neu zu machen, um ihn dann überall abdecken zu müssen, weil man mit Farbe herumkleckert.

Also natürlich erst die Wände und alles, was sonst noch anfällt und erst ganz am Schluss der Boden

Beim Boden muss in zwei Räumen allerdings noch Parkett abgeschliffen werden. Staubt das nicht sehr an die frisch gestrichenen Wände?

@benquestion77

Das sind Vorbereitungen die man vorher trifft! Also wenn man was abschleifen muss oder so, dann natürlich vor dem streichen machen! Parkett verlegen erst nach dem streichen...

Immer von oben nach unten arbeiten - also Decke, Wände und als letztes den Boden.

Bevor du damit startest solltest du natürlich die jeweilige Untergründe entsprechend säubern und vorbereiten.