Müll neben vollen Container stellen - erlaubt?

14 Antworten

Wenn die Tonnen ständig überfüllt sind, dann sollte die Hausverwaltung informiert werden und eine zusätzliche Tonne bestellt werden.

Es kann ja nicht sein, daß alle Anwohner auf die Müllabfuhr warten und ein paar Minuten nach Abholung säckeweise ihren Müll herausbringen. Dann sind die Tonnen gleich wieder randvoll.

Aber es sollte auch von viel mehr Menschen darüber nachgedacht werden, ob man den Verpackungsmüll nicht gleich im Supermarkt läßt statt ihn nach Hause zu schleppen.

Klar kannst du den Müll einfach neben den Container stellen, wenn dieser voll ist. Schließlich zahlst du doch mit den Nebenkosten auch für Müllabfuhr.

Also musst du den Müll nicht wochenlang im Keller lagern.

Wird der Müll dann nicht mitgenommen, ist das nicht dein Problem, sondern das deines Vermieters bzw. der Hausverwaltung!!

truxumuxi  18.07.2010, 10:17

Das stimmt so nicht ! Niemand muss den Müll lagern, weil wenn der Container geleert ist, kann man ja den übriggebliebenen Müll reinwerfen. Und wenn es offensichtlich ist, dass der gereitgestellte Container nicht reicht, dann muss die Hausverwaltung informiert werden, dass ein weiterer Container oder ein größerer bereitgestellt werden muss. Es kann doch nicht jeder einfach Müll daneben stellen. Das wäre ungerecht gegenüber den Leute die nur einen Abfalleimer haben, bei denen wird der Müll nicht mal mitgenommen, wenn der DEckel nicht mehr schließt. Die Großcontainer sind ganz klar irgendwo im Vorteil mit der Menge. Vielleicht wäre manchen Mitmenschen mal damit gedient, dass man ihnen zeigt, wie man Müll vermeidet und richtig trennt.

MisterTwister  18.07.2010, 10:35
@truxumuxi

Na toll - und wenn der Container nur 1x/monatl. geleert wird, aber bereits nach 2 Wochen voll ist?? Dann stellst du dir deinen Müll 2 Wochen lang in den Keller bis zur nächsten Leerung??

Das machen dann aber alle deine Nachbarn auch so. Nach der nächsten Leerung ist er also SOFORT wirder voll. Und dann stellst du dir deinen Müll 4 Wochen in den Keller???

Ob die Hausverwaltung für ausreichend Kapazitäten sorgt, ist MIR doch egal. ICH bezahle doch für Müllabfuhr...

Bei den öffentlichen Containern, die wie bei uns in Dresden für Glas und Pappe/Papier bereitstehen, ist es definitiv verboten seinen Müll daneben zu lagern. So hat uns die Stadt Dresden unter Berufung auf §12 Abs. 2 und § 25 Nr.11 Abfallwirtschaftssatzung mit einem Bußgeld von 20€ bedacht. Weiß jemand inwiefern man da etwas tun kann, denn ich habe schon mehrmals den vollen Beutel wieder nach Hause geschleppt, weil der Container einfach voll war. Das ist echt ne Zumutung und sollte besser geregelt werden!

das ist offiziell sicherlich nicht erlaubt, wird aber in der praxis ständig gemacht.

die müllabfuhr nimmt in der regel diese müllsäcke auch mit.

Butterfly36
Fragesteller

mitnehmen tun sie es auch dort, weil es anscheinend dort fast jeder macht, nur ich kenne das bei mir nicht, da wird das auch nicht gemacht.

Man kann das versuchen, aber bei uns wird der Beutel neben dem Container nicht mitgenommen. Das gilt auch für die normalen Mülleimer. Bei uns wurde mal einer stehengelassen, weil er so vollgestopft war, dass der Deckel nicht mehr zuging. Es gibt ganz einfach bestimmte Regeln beim Müll, die man einhalten sollte. Wenn jeder für sich das wieder anders auslegt, dann funktioniert das nicht und muss tatsächlich unterbunden oder mit Strafen belegt werden. Wenn das bei den angeführten Personen so geht, ist das 100%ig eine absolute Ausnahme und normalerweise werden die Müllentsorger für sowas abgestraft, wenn es rauskommt.