Kündigung wegen "falscher" Mülltrennung?

13 Antworten

Nein, deshalb allein kann man nicht kündigen. Aber ich gebe eines zu bedenken: Nur weil sie nicht das Recht haben, euch zu kündigen, heißt das ja nicht, daß das Mietverhältnis einfacher dadurch wird. Vielleicht ist es möglich, sich noch freundlich und konstruktiv zusammenzusetzen. Wenn einer auf seinem Standpunkt verharrt (egal ob im Recht oder nicht) werden sich die Fronten immer weiter verhärten und dann ist das schöne Wohnen vorbei. Ich spreche da aus Erfahrung, bin auch grade gebranntes Kind und weiß wie es ist, wenn sich die Dinge "aufschaukeln". Daher, vielleicht mal des lieben Friedens Willen sich auf die Zunge beißen und nachgeben, bevor die Vermietereltern euch das Leben schwer machen. Nur ein gut gemeinter Rat.

(mir ist neu dass Mäuse Plastik fressen)

Das tun sie natürlich nicht, aber sie werden durch den Geruch der Verpackungen angelockt und beißen die Säcke auf.

Weiterhin sollen wir Fleisch nicht in die Biotonne werfen, sondern in eine Plastiktüte tun und in die Restmülltonne werfen. Es ist mir neu, dass Fleisch in den Restmüll gehört, oder irre ich mich?

Ja, du irrst dich. Schau mal auf die Webseite deiner Stadt bzw. Gemeinde oder des zuständigen Entsorgungsunternehmens, was dort dazu steht.

Hier ein Beispiel (dürfte woanders aber ähnlich aussehen): http://www.hilden.de/sv_hilden/Sch%C3%B6ner%20wohnen/Bauen%20und%20Wohnen/Abfallwegweiser/Sortier_deutsch.jpg

Außerdem beschweren Sie sich über Maden, die würden von unserem Müll und den Fleischresten kommen... Aber Maßen entstehen doch durch Fliegen, wenn ich das Fleisch nun in den Restmüll tue, kommen die doch dahin??

Ja, aber nicht so leicht, wenn die Speisereste eingewickelt sind.

Die eigentliche Frage ist: wollt Ihr Streit oder Eure Ruhe? Die Mäuse fressen nicht das Plastik sondern die Lebensmittelreste die daran kleben. Und Fleischreste in der Biotonne sind bei diesem Wetter besonders lecker. Stinkt auch nur so ein bischen... Rechtlich hängt einiges davon ab, was in der Hausordnung steht, denn die ist Bestandteil des Mietvertrages. Fakt ist, wenn Ihr so weitermacht, gibt es Ärger. Aber jeder ist seines Glückes (und auch Unglückes) Schmied.

Hier ist eindeutig vom Entsorger festgeschrieben, dass Fleisch sehr wohl in die Biotonne gehört. Fragt mal bei eurem Entsorger nach. Hier gibt es jährlich einen Abfallkalender. Dort steht drin, was wo hingehört.

Eine Kündigung ist so ohne weiteres nicht möglich. Wenn Gründe bestehen ist erstmal eine Abmahnung angesagt. Da ihr allerdings korrekt trennt - natürlich gehört Fleisch in die Biotonne - ist das alles nur dummes Gelaber. Ob der Vermieter die wochenlange Lagerung von Müll in der Wohnung (Balkon ist auch Wohnung) verlangen kann, solltet ihr nochmal extra recherchieren.