Ist eine Mülltonne Pflicht?

9 Antworten

Denke nicht, das es da eine Möglichkeit gibt. Pro Müllverursacher, ob privat oder gewerblich, gibt es in den meisten Kommunen Mindestbehälter, die abgenommen und bezahlt werden müssen. Um Entsorgungen im Wald oder Autobahnraststätten zu vermeiden, ist das ja eigentlich auch ganz sinnvoll. Warum ihr bei euch für privat sehr billige Container haben könnt, wundert mich allerdings und erschließt sich mir nicht so ganz. Außerdem darf Gewerbemüll eigentlich nicht mit eurem privaten Müll vermischt werden.

Bei mir im Betrieb ist genau das selbe. Haben aber nur zwei Container die von einem Privaten Unternehmen abgeholt wird. allerdings zahlen wir keine Müllentsorgung (oder wie das heißt) an die Stadt und haben dafür auch keine Tonen bzw. wird auch kein abgeholt.

Gar nicht.

Die Mülltonne ist Pflicht - egal ob man sie füllt oder nicht.

Ich hatte da mal von einem Gerichtsurteil gehört. Da hatte auch eine Familie gegen die Gemeinde geklagt, weil sie allen Müll getrennt hatte und nichts mehr für die graue Tonne übrig blieb. Trotzdem musste sie laut Gerichtsurteil dafür zahlen.

Mußt die die Gemeindeordnung fragen. Meist ist es Pflicht. Aber unterschiedlich für Gewerbe. Aber hat seinen Sinn, ist ja besser so es gilt für alle, anstatt daß Müll in der Umwelt entsorgt wird

Hallo wunschkind69, willkommen im Club der zwangszahler .Ich habe wegen diesem Unsinn schon mehrmals Einspruch erhoben .Jedesmahl wurde der abgelehnt .Das wird bei gewerblichen einfach erhoben ,ob sie nun schon extra Müll zahlen oder nicht .Wir hier B-Württemberg zahlen mittlerweile bei 2 Gewerben in der Fam .2x Hausmüll ,2x Gewerbemüll obwohl selbsständig ohne Mitarbeiter und dann noch Lambwell lt .Verpackungsordnung .Das wird so vom Bund beschlossen und da hast Du einfach keine Chance rauszukommen .Nur wenn Du das Gewerbe abmeldest . N.G.