Warum darf ich keine kompostierbaren Müllbeutel in die Mülltonne werfen?

17 Antworten

Ich vermute, das ist deswegen so, weil die Männer der Müllabfuhr angehalten sind, keine Biomülltonnen zu entleeren, wenn sich darin Kunststofftüten befinden.

Und ... nachdem die Müllmänner selbst weder die Zeit noch das Wissen haben, zu bewerten, welche Kunststofftüten kompostierbar sind und welche nicht, hat sich diese kompromisslose Vorgehensweise durchgesetzt.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich - um mir selbst weiteren Ärger zu ersparen - einfach die Tüten entleeren und nur den Biomüll in die Tonne geben und die Tüten zum Restmüll ... und wenn die kompostierbaren verbraucht sein werden, keine neuen mehr kaufen.

gutzehn  18.04.2012, 19:12

Schöne Antwort (DH!).

Ergänze hier nochmal einige Punkte:

  • Normale Plastiktüten bauen sich in Kompostieranlagen überhaupt nicht ab (Zersetzungsdauer Plastiktüten z.B. im Meer ca. 20 Jahre).

  • Bei Bio-Plastiktüten findet man Anhaltswerte bzgl. des Abbaus von rd. 12 Wochen, Die Kompostierdauer in Bioanlagen liegt jedoch häufig nur bei 5 Wochen.

  • Würde vielleicht einfach Papiertüten verwenden.

LG.

Entdeckung  18.04.2012, 19:20
@gutzehn

Ja .... das ist eine sehr gute Idee ... das mit den Papiertüten. Da gibt es nämlich auch solche mit extra verstärktem Boden, damit sie nicht durchreißen, wenn der Biomüll näßt.

für die müllwerker ist nicht auf den ersten blick erkennbar, dass es sich um kompostierbaren kunststoff handelt und für diese kunststoffe gibt es auch (noch?) keinen "ordentlichen" entsorgungsweg, weshalb auch die kompostierbaren kunststoffbecher von activia besser im normalen restmüll landen sollten. die sortieranlagen (DSD) können diese teile nicht extra auswerfen.

beim sortieren sind diese tüten nicht sofort als kompostierbar zu erkennen, daher sind sie bei vielen entsorgern unerwünscht, weil sie unnötig kosten verursachen. nimm papiertüten.
müllentsorgung ist übrigens keine ländersache, sondern aufgabe der kommunen. kann sein, dass es in eurer nachbargemeinde schon ganz anders geregelt ist.

Ich vermute, da war einer der Mitarbeiter hochmotiviert. Ich würde da mal anrufen und mir das erklären lassen, denn diese Tüten sind kompostierbar. Ich nutze die auch ( NRW) und hab da gar keine Probleme. Das war sicherlich nur ein Versehen und klärt sich auf.

flirtheaven  18.04.2012, 11:14

bei uns sind sie auch nicht erlaubt.

Nicht alle Müllmänner können lesen. Wende Dich an Deinen Entsorger und versuch denen das zu erklären.

flirtheaven  18.04.2012, 11:18

ich würde erstmal auf die website des entsorgers schauen. da steht bestimmt, dass man diese tüten nicht verwenden darf. siehe z.b. hier:
http://www.ammerland.de/2649.php
das ist aber in anderen gemeinden und landkreisen unter umständen anders