Was macht man mit Fremdmüll?

7 Antworten

Du könntest Strafanzeige gegen unbekannt erstatten. Bringt nicht viel, wird eingestellt und Du musst dann für die Entsorgung aufkommen. Also vergiss das erstmal wieder...

Mir hat mal ein Nachbar einen vollen Ölkannister mit Altöl in meine Restmülltonne geworfen :-(

Ich habe es nur durch Zufall kurz vor der Leerung entdeckt und wusste aber wer es war.

Ich habe ihm seinen Kannister dann vor seine Wohnungstür gestellt.

Man kennt doch seine Pappenheimer also wirst Du wahrscheinlich auch wissen, wer dir seinen Müll rein geworfen hat -> zurück damit zum Absender.

Würde ich sofort machen, aber woher sollte ich das wissen?

Sowas kam bisher noch nie vor.

Und wenn der Nachbar tatsächlich mal viel Müll hat und ich noch Platz habe, dann frägt er mich vorher, ob er bei mir noch was reintun darf.

Das kam aber bisher auch nur selten vor.

@Franz577

Woher man weiß wer einem seinen Müll rein wirft?

Also ich kenne meine Nachbarn und weiß, wer Hunde oder Katzen hat. Ich weiß auch wer welche Schuhe trägt oder besondere Lebensmittel usw. bevorzugt.

Ich weiß auch welche meiner Nachbarn ihren Ölwechsel immer noch selber machen.

Dann sind es immer die selben Tonnen (spezieller Nachbarn) die überfüllt sind.

Wenn man das alles weiß, dann fangen fremde Müllbeutel an zu sprechen und sagen dir ganz genau aus welchem Haushalt sie stammen.

@klugshicer

Was du alles über deine Nachbarn weißt, ist schon erstaunlich.

Ich weiß über sie schon auch einiges, aber ganz gewiss nicht, welche Schuhe sie tragen und welche Lebensmittel sie bevorzugen.

So intensiv befasse ich mich mit dem Leben meiner Nachbarn dann doch wieder nicht und vermutlich auch sonst eher wenige.

Die sexuellen Vorlieben kennst du aber noch nicht, oder? ;-)

@Franz577

Nein die sexuellen Vorlieben kenne ich nicht - es ist ja nicht so dass ich meinen Nachbarn hinterher spioniere.

Wenn man lange genug in einer Kleinstadt lebt, in der jeder jeden kennt und wo man sich noch mit den Nachbarn unterhält, dann hat man halt einen anderen Blick für diese Dinge.

@klugshicer
Wenn man lange genug in einer Kleinstadt lebt, in der jeder jeden kennt und wo man sich noch mit den Nachbarn unterhält, dann hat man halt einen anderen Blick für diese Dinge.

Ich wohne sogar in einem Dorf mit weniger als 1000 Einwohnern, aber darauf, welche Schuhe meine Nachbarn tragen, habe ich beim besten Willen noch nicht geachtet.

Wahrscheinlich weiß man sowas sogar eher noch dann, wenn man in einem großen Mehrparteienhaus wohnt und die Nachbarn ab und zu ihre Schuhe vor der Tür im Treppenhaus abstellen (wie das teilweise, aber auch nicht überall gemacht wird).

Da könnte es einem dann vielleicht auffallen, aber wer interessiert sich ehrlich gesagt schon dafür, welche Schuhe die Nachbarn tragen?

Einfach ordentlich dokumentieren, dann kannst du im Falle des Falles mit deinen Nachbarn reden oder die Polizei informieren...

Halte das allerdings eindetig für übertrieben, denn die Tonne sollte eh nie ganz voll werden, weshalb man das, solange es nur ein paar Schuhe ist, einfach aufteilen könnte...

denn die Tonne sollte eh nie ganz voll werden

Warum nicht? Meistens wird sie das bei mir schon, aber ich habe auch nur eine 60L-Tonne, denn warum sollte ich mehr bezahlen, wenn mir das genügt?

Man sollte die Tonne in einer Größe wählen, die für den jeweiligen Haushalt ausreichend ist. Aber diese darf dann auch voll werden.

@Franz577

Ist zumindest bei mir so, dass sie nie ganz voll wird...

Allerdings gibt es auch dann, wenn die Tonne i.d.R. ganz voll werden sollte Schwankungen, dei es erlauben sollten, dass derartiger Fremdmüll in geringem Maße nicht ins Gewicht fällt...

@Destranix
dass derartiger Fremdmüll in geringem Maße nicht ins Gewicht fällt...

Naja, also Schuhe können schon einiges an Platz wegnehmen.

Abgesehen davon geht´s ja auch ums Prinzip, denn ich zahle ja die Gebühren für die Müllabfuhr nicht für solche Leute mit, die mit dem Platz in ihrer Mülltonne nicht auskommen.

@Franz577

Vielleicht ist die Person einmal mit der Mülltonne nicht ausgekommen, das kann schonmal passieren...

Sofern das nicht häufiger vorkommt oder in größerem Maßstab würde ich das eher gelassen sehen, solange es niemandem schadet...

"aber sofern die Tonne deswegen trotzdem geleert wird, hab ich ja keinen Schaden."

Deine Tonne wird auch mit den Schuhen geleert.

Anzeige bei der Kriminalpolizei erstatten.

Hab ich bereits gemacht. Die waren dann ungefähr mit 5 Streifen vor Ort.

Muss ich diesen Einsatz jetzt bezahlen?

@Franz577

Nein, das war gerechtfertigt und wird vom Steuerzahler gezahlt.

Ich wundere mich allerdings, warum die Spurensicherung und GSG9 nicht dabei waren.

Ich glaube das wäre der heftigste fall den die jemals bekommen haben 😂

@Nummereinszwei

Das SEK und Kriseninterventionsteam war auch noch da.

Verdammt, das wird teuer...

Woher weißt du, dass die Kriminalpolizei dafür zuständig ist? Hast du eine zuverlässige Rechtsquelle dafür?

Schuhe sind Restmüll - also keine Sorge.

Das ist bei uns übrigens gang und gäbe, wenn die Tonnen morgens rausgestellt werden. Da regt sich niemand drüber auf.

Das ist bei uns übrigens gang und gäbe, wenn die Tonnen morgens rausgestellt werden.

Also ich hab das bei uns zum ersten Mal erlebt.

Aber wenn das geleert wird, dann soll es mir egal sein.

Trotzdem halte ich sowas nicht für richtig, denn falls ich jetzt doch noch etwas mehr Müll gehabt hätte, dann wäre dafür kein Platz mehr in der Tonne gewesen.

Nicht umsonst gibt es mancherorts ja auch abschließbare Tonnen, damit andere nicht die eigene Mülltonne nutzen.

Die Müllabfuhr kostet ja was und warum sollte ich für andere mitbezahlen, die mit ihrer Tonne nicht auskommen?

@Franz577

Wenn die Tonnen draußen stehen, sind sie zum abholen bereit.

Da muss man nicht noch Massen an Müll einschmeißen.....dafür hat man doch vorher Zeit genug.

Jeder im Haus weiß, wann die Tonnen geleert werden und wann ich sie raus stelle. In eine volle Tonne wird auch kein Fremdmüll mehr entsorgt.

Wenn unsere Tonne aber halb leer ist, interessiert es mich nicht, was da noch rein kommt

@Woelfin1
Jeder im Haus weiß, wann die Tonnen geleert werden

Ok, die Rede ist hier aber nicht von einem Mehrparteienhaus, sondern einem freistehenden Einfamilienhaus.

Und es kommt nicht oft vor, aber manchmal war ich schon in der Situation, dass ich noch ein bisschen was hatte, obwohl die Tonne schon an der Straße stand.

Denn auch dann ist es keine öffentliche Tonne, sondern bleibt immer noch meine, in die nur ich was reintun darf und sonst niemand.

@Franz577

Dann musst du dir eine verschließbare Tonne zulegen. Aber solange nicht jemand Sondermüll (Farben/Lacke/ Batterien ect.) in deiner Tonne entsorgt finde ich das ein bissel "Spießbürger" ... es waren nur ein Paar Schuhe.

@Woelfin1
finde ich das ein bissel "Spießbürger" ... es waren nur ein Paar Schuhe.

Wenn sich sowas nicht wiederholt, dann hake ich das sicher ab.

Aber mit "Spießbürger" hat das nichts zu tun, denn wo kämen wir hin, wenn jeder, der mit der Kapazität seiner Tonne nicht auskommt, seinen Müll in die Tonnen anderer stopfen würde?

Jeder zahlt doch eine Gebühr, die sich nach der Größe der Tonne und des Leerungszyklus richtet.

Wenn jemand das zu wenig ist, dann muss er eben mehr bezahlen, aber nicht anderen seinen Müll in die Tonne werfen!