Wie viele Mülltonen pro Mieteinheit?

4 Antworten

Wie das in großen Wohnblöcken ist weiß ich leider auch nicht. Ich weiß aber, dass wir (großer Hof mit 2 Wohneinheiten) auch erst eine zweite Mülltonne bekommen haben, als wir zu 6st waren, also unser Sohn zur Welt kam.

Evtl. fragst mal bei der Hausverwaltung nach, warum das so ist und ob man nicht noch ein paar Tonnen aufstellen kann.

Evtl. wissen die gar nicht, wie viele Menschen da konkret wohnen, denn oftmals sind Untermieter oder Wohngemeinschaften nur auf einen Mieter angemeldet.

Der Vermieter muß ein bestimmtes Volumen, vor allem für Restmüll, bereit stellen.

Das sind im Schnitt 60 Liter pro Person im Monat.

Genaueres kannst Du beim örtlichen Entsorger erfragen.

Fragen Sie bei der Kommune nach, wie hoch die Gefäßbevorratung je nach der Personenzahl der Nutzenden in Litermenge  zu sein hat.

Prüfen Sie diesen Wert anhand der vorhanden Tonnenlitergesamtzahl.

Wird das Mindestbevorratungsvolumen unterschritten, informieren Sie den Vemieter mit der Bitte um Abhilfe.

Der Vermieter hat da eigentlich gar nichts zu sagen, denn die Kosten der Mülltonnen werden ja schließlich KOMPLETT auf die Mieter umgelegt. Du könntest die anderen Mieter mal fragen, wie sie zu dem Problem stehen. Manche Vermieter haben bewusst wenig Mülltonnen, um die Nebenkosten künstlich zu reduzieren. Wie die Mieter dann mit ihrem Müll klarkommen, ist dann oft deren Problem. In unserem Haus sind 4 Erwachsene und wir haben nur eine 60l Restmülltone sowie eine Biotonne, die aber nie wirklich voll ist.

anitari  09.08.2016, 15:47

Der Vermieter hat da eigentlich gar nichts zu sagen, denn die Kosten der Mülltonnen werden ja schließlich KOMPLETT auf die Mieter umgelegt

Der Vermieter hat da schon was zu sagen.

bastidunkel  09.08.2016, 20:23
@anitari

Der Vermieter ist  VERPFLICHTET, die Anzahl und Größe der Mülltonnen am tatsächlichen Bedarf auszurichten. Wenn zu wenig Mülltonnen vorhanden sind, und diese schon in den ersten Tagen nach der Leerung wieder voll sind, hat der Mieter sogar ein Recht auf Mietminderung. Als "Experte" solltest du sowas eigentlich wissen.