Müll auf Balkon lagern erlaubt? - rechtliche Grundlage

5 Antworten

Hast Du den Vermieter nur auf die optische Beeinträchtigung hingewiesen, oder auch die Geruchsbelästigung und den Ungezieferbefall zur Sprache gebracht? Wurde die Sache mit der mangelnden Hausreinigung auch zur Sprache gebracht?

Dokumentiere die Vorfälle und hole Dir ggfs. ein paar Zeugen dazu, die eine Belästigung hierdurch auch bestätigen können.

Ich würde den Vermieter schriftlich auffordern hier in einer bestimmten Frist Abhilfe zu schaffen und gleich mal eine Mietminderung ankündigen.

Fugitive
Fragesteller

Ich dokumentiere alles schon seit Ende Mai (was mich auch nervt, dass ich das machen muss, aber mir bleibt das ja als einzige Option). Habe dem Vermieter das mit den Mücken schon erzählt und dass es öfters seltsam riecht, aber ich bekomme immer wieder nur zu hören "rechtlich kann ich da nix machen, solange der Müll unterhalb des Sichtschutzes bleibt".

Als Zeugin habe ich eine Nachbarin im Haus, die das auch extrem schlimm findet. Sie lebt hier schon seit 35 Jahren im Haus und hat gesagt, dass sie in ihren fast 90 Jahren sowas auch noch nie erlebt habe. Nie hätte ein Mieter sich so rücksichtslos verhalten.

Ne Aufforderung ist schon vorbereitet, ich arbeite noch am Feinschliff und dann geht die eh raus. Ich finds nicht nur für mich, sondern auch für die Hausgemeinde untragbar!

ChristianLE  17.07.2014, 17:53
@Fugitive

Lass Dir die Belästigungen/das Schreiben auch von der Nachbarin unterschreiben. das hat noch mehr Wirkung.

Ansonsten kann die "Androhung" einer Mietminderung Wunder bewirken. Spätestens wenn es ums Geld geht, wird der Vermieter reagieren.

Kämpf dich mal durch den nachfolgenden Link durch. Vielleicht findest Du etwas passendes

http://www.mietemindern.de/urteile/Geruch/mietminderung

Also, wenn dir nur der Anblick stört, solltest du einfach nicht mehr runterschielen, das wird dich wieder beruhigen. Wenn du durch starke Gerüche belästigt wirst oder Ungeziefer vom Nachbarn in die Wohnung gelangt, kannst du dich beschweren, da muss der Vermieter Abhilfe schaffen. Müll im Keller lagern ist auch nicht gerade der Hit, das zieht auch andere Schädlinge an, das sollte der Vermieter auch im Auge behalten.

Solange keine Geruchsbelästigung besteht und kein Ungezieferbefall kann dein Nachbar seine gelben Tüten auch auf dem Balkon lagern. Ob dir das nun gefällt oder nicht. Ob du das schön findest ist völlig irrelevant. Außerdem bist du dem Anblick ja nicht ständig ausgesetzt.

Wenn ich von oben mal runter schiele (soweit ich seinen Balkon sehen kann,

Die paar Fliegen in deiner Wohnung kommen nicht zwangsläufig von der Mülllagerung. Ich habe keinen Müll auf dem Balkon gelagert, aber wenn meine Balkontür offen ist, hab ich auch Fliegen in der Wohnung.

es riecht (noch riechts nur) manchmal echt komisch.

Obs wirklich vom Müll kommt? Oder von den Geranien des anderen Nachbarn? Oder vom Rauchen des Nachbarn?

Es ist immer wieder schön, wie sich andere Nachbarn kümmern. Wenn sie das doch auch einmal tun würden, wenn man vollbeladen mit Einkaufstüten versucht die Haustür aufzuschließen. Oder wenn man den älteren Nachbarn schon längere Zeit nicht gesehen hat und die Rolls ständig unten sind.............

Anscheinend fühlt der Nachbar sich in dem Müll wohl und hat nicht das Bedürfnis, sich auf seinem Balkon auszuruhen. Übe dich in Geduld und Toleranz und schiel nicht immer zum Balkon deines Nachbarn. So lange kein Ungeziefer zu dir rüber wandert, würde ich mir das nicht so zu Herzen nehmen und das alles ignorieren.

Bedenke: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker

Fugitive
Fragesteller

Ich übe mich schon seit Mai in Geduld mit dem Mann. Habe schon einige Male mit ihm gesprochen wegen seinen täglichen(!) Partys, Rauchen und neuerdings auch dem Müll. Es ist schon etwas viel, das ich da mit dem mitmache und tolerieren soll. Wenns NUR das Rauchen, oder NUR der tägliche Lärm abends wäre, dann ists ja noch grad so hinnehmbar. Aber dass der nun auch seinen Müll auf dem balkon lagert? Sorry, aber andere im Haus halten sich auch an die Regeln.

da mein Nachbar unter mir all seine Rechte schamlos ausnutzt, aber seine Pflichten nicht erfüllt, dreh ich echt bald am Rad. Zum Rauchen (ältere Frage von mir)

Rauchen darf er.

und dem immerwiederkehrenden Lärm zur Ruhezeit,

Das darf er natürlich nicht.

kommt noch hinzu dass der seinen Müll auf dem Balkon lagert. Sein Balkon liegt direkt unter meinem und der hat nun schon seit vier (!!) Wochen seinen Kunststoffmüll, sowie Lappen, Lumpen und anderes Zeugs auf seinem Balkon stehen/liegen.

Wenn es eine Geruchsbelästigung oder Ungeziefer gibt, dann schriftlich per Einwurfeinschreiben den Vermieter unter Fristsetzung auffordern, dass er was unternimmt.

Beim Vermieter habe ich das auch schon mehrfach angemahnt, doch der sagt nur, man kann nichts machen, solange der Müll sich unterhalb der Obergrenze des Sichtschutzes befindet. Jedoch sieht man den ganzen Unrat, der unterhalb des Sichtschutzes (4-5 cm Luft unterhalb) herausragt und es riecht (noch riechts nur) manchmal echt komisch.

Gibt es Geruchsbelästigung, kann man die Miete angemessen mindern, wie hoch, das sollte ein Mieterbund festlegen.