Darf mein Nachbar Fotos von meinem Balkon machen?

8 Antworten

nein es ist kein Eingriff in deine Privatsphäre

wenn sie es bei der Versammlung vortragt ist das okay

Wie es auf meinem Balkon aussieht, geht überhaupt niemandem was an.

@brennspiritus

doch, weil man deinen balkon von außen sieht und dann die leute im dorf sagen, guck dir den an, der wohnt auch in dem haus mit dem müllbalkon

und weil das die leute nicht wollen, darfst du auf deinem balkon nicht machen, was du willst

haha

Man hat die Alte Probleme, scheinbar hat sie nicht genug eigene. Erstens geht das dieser werten Dame einen feuchten an und die soll ihre Schnüffelnase in ihre eigene Gefriertruhe im Keller stecken, vielleicht ist da ne Leiche drin.

nein, da hast du unrecht, das ist nicht ihr haus, das ist eine etw

und wenn ein balkon unordentlich ist, fällt es auf alle zurück, desshalb darfst du auf deinem balkon nicht machen, was du willst

in meinem freistehenden efh, kann ich dagegen machen, was ich will

auf einem mietsbalkon natülich auch nicht

@MannWeissHetero

Ja aber sie meinte ja, da seien nur paar Dinge durch den Wind umgefallen. Und wenn es etwas unordentlich aussieht... na und. Man wir sind Menschen und können nicht alle Gleich sein. Ich habe auch einen Kumpel, bei ihm siehts aus wie auf ner Müllhalde, trotzdem besuche ich ihn. So ist das nun mal im Leben, wir müssen doch nicht alle ultra angepasst sein.

@MannWeissHetero

Blödsinn. Auch auf Mietsbalkonen kann man dekorieren, wie man will. Einzig, wo man bohren darf, meist wegen der Fassade, wird einem gesagt.

@violatedsoul

es geht nicht ums dekorieren es geht darum das es auf seinem Balkon wie eine Müllhalde aussieht

@Ifosil

Eine Müllhalde auf dem Balkon? Ich dachte, einen Balkon hat man, um es sich draußen gemütlich zu machen? ;-)

Heb das Umgefallene auf und gut ist.

@schreiberhans

Ich habe was von "umgefallen" gelesen durch Sturm........

Das ist vor allem üble Nachrede. Untersage ihr das mit Strafandrohung.

Das ist eine Grauzone würde ich sagen.

Die Frage ist: Von wo aus wurde das Foto gemacht?

  • Wurde es von einer öffenlichen Straße/Platz aus gemacht, dann ist es durchaus rechtens (es sei denn es ist gezielt gemacht worden um dir zu schaden --> üble Nachrede oder du selbst bist auf dem Foto zu sehen)
  • Wurde es vom über oder neben dir liegenden Balkon gemacht kann es als eingriff in die Privatsphäre eingestuft werden.

Ich würde dir raten: Über die Rechtschutzversicherung einen Anwalt aufzusuchen und ihn mit einem Unterlassungsschreiben zu beauftragen.

D.h deine Nachbarin wird Post vom Anwalt erhalten in der sinngemäß steht: Lass das sonst wird es eine Anzeige geben.

GLG

ja, darf sie und du musst es auch entfernen, der balkon ist äußeres erscheinungsbild und kann desshalb auflagen bekommen

balkone sind klassisch, du darfst da NICHT machen, was du willst