Es geht um die Müllentsorgung. Wer ist in der Pflicht?

5 Antworten

Wer was, wie,  wann zu machen hat hängt davon ab, was dazu mietvertraglich vereinbart ist. Wenn der V. euch Mietern Kosten für Müllentsorgung berechnet (da er Vertragspartner des Entsorgers ist) ist er auch verpflichtet, die entsprechenden Behältnisse vom Entsorger bereitstellen zu lassen. Das betrifft alle Sorten (gelb, blau, braun und grau bzw. schwarz), da er das Gebot der Wirtschaftlichkeit zu befolgen hat. Insofern die Mieter eigene Verträge haben, ist das deren Aufgabe.

Immer der Vermieter, was wo bereitgestellt werden muss, solltest du direkt bei der Stadt Hannover erfahren. Normal sollte pro Haushalt mind. ne 80ltr Tonne stehen

Bei mir ist es so, das die mülltonen vom müllunternehmen gestellt werden. Die rechen aus, wie viel müll man verbrauchen 'darf' und dann bekommt man eine entsprechend große mülltonne hingestellt. Hast du mal beim müllunternehmen angerufen und dort nachgefragt?

Die meinten, dass es bei Mietverhältnissen Sache des Vermieters sei. Können also auch nicht weiterhelfen.

@Rosenranke86

warum fragst du dann hier nach wenn du weisst das es sache des vermieters ist? was willst du bezwecken ???

@quanTim

wie du willst gesetzes lagen ändern mit einer versicherung ? XD  oh man ob das gut gehen kann naja aufjedenfall gute idee!

Rechtschutzversicherung ist nicht vorhanden. Lässt sich aber ändern. Danke.

@fragenistbesser: geh woanders trollen! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Mein Vermieter weigert sich seit 3(!) Jahren Mülltonnen aufzustellen,

Habt Ihr überhaupt keine Tonnen oder sind die vorhandenen permanent überfüllt? Was steht denn im Mietvertrag bei den Betriebskosten und Müllgebühren? Wenn er die abrechnet, muss er auch für ausreichend große Mülltonen sorgen. Für ihn ist das ein Nullsummenspiel. Wenn eine angemessene Notwendigkeit besteht, kann er die Kosten für größere Mülltonnen umlegen.

Sonst Einwurfeinschreiben: Frist setzen von 4 Wochen

danach Miete kürzen.

Vermieter hat wohl schon immer über die schwarzen, gelben und blauen Säcke entsorgen lassen. Alle drei wurden bis zum 31.12.2015 wöchentlich von AHA entsorgt. Seit dem 1.1. werden gelbe und blaue Säcke wöchentlich und die schwarzen zweiwöchentlich abgeholt.

@Rosenranke86

http://www.jurawelt.com/gerichtsurteile/pressemitteilungen/zivilrecht/lg/283254/2091

Nach einigen weiteren Recherchen bin ich davon überzeugt, dass der Vermieter Mülltonnen aufstellen muss, auch wenn Müllgebühren nicht explizit unter den Nebenkosten aufgeführt sind, weshalb der Vermieter aus diesem Grund behaupten könnte, die Mülltonen sei Mieterangelegenheit. Trotzdem solltet Ihr einen Blick in Euren Mietvertrag werfen. Müllgebühren sind dort eigentlich standardmäßig aufgeführt.

Müll ist Sache des Mieters! Wie groß deine Mülltonne sein muß, das entscheidest du!