Rankpflanze waechst vom Nachbarn rauf

9 Antworten

Rede doch mal mit den Nachbarn unter dir. Wenn er die Pflanze etwas unter deinem Balkon kürzt, hat er immer noch Sichtschutz und du brauchst nicht mehr alle paar Tage die Spitzen zu kappen.

Eigentlich ist es Aufgabe des Vermieters dem Pflanzer die Leviten zu lesen. Aber die Variante von Rhapsody geht unkomplizierter und schneller. Der Pflanzer wird kaum die Klagekeule schwingen.

Pizza72
Fragesteller

Danke für die Antwort. Den Vermieter wollte ich nicht gleich einschalten, zudem er ja wohl nichts dagegen hat, denn das Efeu ist deutlich sichtbar und schon länger vorhanden, aber erst jetzt wächst es zu mir hoch.

im Grunde solltest du den ansprechen, der es gepflanzt hat, schließlich ist es seine Pflanze und er muss sich darum kümmern, wenn die anderen Nachbarn es auch haben wollen, schön, aber wenn du es nicht willst muss die Pflanze nun mal regelmäßig gestutzt werden.

Ein freundliches Gespräch ist meistens hilfreich, bevor es über Umwege hochgeschaukelt wird!

Warum schneidest du es nicht einfach ab?

Pizza72
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das mache ich ja auch, ca. 2 mal die Woche weil immer wieder etwas durch den Spalt zwischen Balkonboden und Brüstung wächst. Aber mir wird das lästig, warum soll ich mich um den Beschnitt einer Pflanze kümmern, die ich weder gepflanzt habe, noch auf meinem Balkon haben will? Ist es Buch vielmehr so, dass jeder Mieter dafür Sorge tragen muss, dass seine Pflanzen seinen angemieteten Bereich nicht verlassen?

ich persönlich würde mit den nachbar reden und erklären, das efeu giftig ist und man auf kontakt damit allergisch reagieren kann und du dir sorgen um deine kinder machst.

bitte sie, das sie ihn etwas zurückschneiden, so das du nicht ständig deinen balkon verteidigen musst.

meine mutter hatte mal efeu ausgeputzt und war sich dann mit den händen durch das gesicht gefahren, so das ihr eaugen gerötet war und gereizt.

das kann bei kleinen kindern auch passieren, sie müssen ja nciht die beeren ode rblätter essen.