Darf ich Heu uns Stroh in meinem Keller lagern!? in einem Mietshaus

5 Antworten

Es kommt darauf an, wieviel bei Dir im Keller gelagert ist. Wenn der bis obenhin voll mit Kartons, Kleidung und Möbel ist, gibt es Reklamationen wegen der sog. "Brandlast", die dann erhöht wäre im Falle eines Brandes. Ich habe deswegen auch schon Ärger bekommen, weil meine Wohnung so vollgestellt war mit Kartons für mich und den Trödelmarkt.

Mein Tipp: Sage ihm, Du hättest das Heu aus dem Keller entfernt und stelle die Säcke vorübergehend auf den Balkon - im Winter wird der ja sowieso wenig benutzt!

Später kannst Du die Säcke ruhig wieder in den Keller bringen und dort verstecken. Am Besten eine alte Decke oder ein Lacken rüberdecken. Mir ist nur bekannt, dass man Benzin usw. wegen der Feuergefährlichkeit und Explosionsgefahr nicht in Wohngebäuden lagern darf.

Der Hausmeister hat vollkommen Recht. Balkon sollte gehen, wenn es nicht zuviel ist.

blackurant  18.01.2013, 15:27

Wo ist denn da die Grenze? Ab wieviel Kilo Mehl/Heut/Watte/Stroh im Keller wirds verboten? Aber gut um sich den ärger im Mietshaus zu ersparen lieber den Hausmeister nicht verärgern.

BlubbBlaaah
Fragesteller
@blackurant

Ich hab eh schon total stress mit dem :P ... wenns kein genaues Gesetz gibt , lass ichs im Keller ;)

Benzin, Diesel etc. sowie Motorfahrzeuge dürfen nicht im Keller gelagert bzw. abgestellt werden. Das Stroh und Heu in Säcken ist zulässig (für deine Tierhaltung, wenn erlaubt bzw. nicht verboten).

Wegen Brandschutz hmmn... eigentlich dürfte ihn das garnichts angehen was du wo lagerst solang es Ordnungsgemäß gelagert wird.

Falsch gelagertes Heu kann sich selbst entzünden und das kann zu einer fahrlässigen Brandstiftung werden.

albatros  18.01.2013, 17:27

In einer vollgelagerten Scheune, aber nicht 1 Sack im Keller.