Mottenbefall teppichboden

7 Antworten

Hallo, wir haben seit längerem motten und bin ihr "Nest" gefunden! Sie sind im alten, wirklich versiegten Teppichboden (Schlafzimmer)unterm laminat! Habe es neben Vermieter natürlich gemeldet, da wir dort nicht mehr schlafen können!

Hoffe Du hast das wie folgt gemeldet:

  • Man muss den Vermieter über die Mängel in Kenntnis setzen.(Per Einwurfeinschreiben)

  • Setzen Sie ihm eine angemessene Frist zur Behebung der Mängel.Bei nicht schwerwiegenden Mängeln 2-4 Wochen. Bei Schwerwiegenden kürzer.

  • Die Frist muss datumsmäßig bestimmt oder bestimmbar sein. Also nicht schreiben „umgehend“ oder „sofort“, sondern „bis zum [Datum in drei Wochen].

  • Kündigen Sie dem Vermieter an,dass Sie bei fruchtlosem Ablauf der Frist eine Ersatzvornahme(Selbstbeauftragung) vornehmen werden und die Kosten ab übernnächsten Monat mit der fälligen Mietzahlung aufrechnen werden. Ist der Vermieter nicht erreichbar oder nicht rechtzeitig erreichbar, etwa, wenn er gerade in Urlaub ist und be- oder entsteht ein Mangel, dessen Behebung zur Abwendung einer Gefahr für den Mieter oder die Mietsache nicht aufgeschoben werden kann, kann der Mieter ebenfalls entsprechende Maßnahmen veranlassen und vom Vermieter Aufwendungsersatz verlangen.

www.anwalt-im-netz.de/mietrecht/mangel-der-mietsache.html

Anstatt der Ersatzvornahme kann die Miete angemessen gemindert werden. (Aber nur für Mängel, die bei Einzug noch nicht vorhanden waren)

Die Höhe einer Minderung sollte ein Anwalt oder Mieterbund festlegen.

Reicht das nun wenn er es "abdichtet" mit Silikon ?

Fachmann fragen.

MfG

Johnny

OHLALALA
Fragesteller

Danke aber das hilft mir nicht weiter, das mit der Frist ist mir bewusst, er will es ja beheben aber nicht so wie es sein sollte. Die Frage ist ob ich dagegen vorgehen kann, wenn ich denke das er es anders machen sollte bzw es weiß, weil der "Schaden" damit nicht beseitigt ist

johnnymcmuff  01.06.2014, 00:17
@OHLALALA
Die Frage ist ob ich dagegen vorgehen kann, wenn ich denke das er es anders machen sollte bzw es weiß, weil der "Schaden" damit nicht beseitigt ist

Genau das sollte eben ein Fachmann beurteilen.

Du weißt nicht ob der Vermieter das Richtige macht.

Ein Mieterbund hat bestimmt Erfahrung mit solchen Sachen und kann Dir zumindest sagen wen man zu Rate ziehen muss/soll.

Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor. So war das. als wir vor 20 Jahren hier eingezogen sind. Da war auch ein steinalter Teppich in der Wohnung, der muffelte schon, und überall Motten. Unser Vermieter hatte damals nur den Teppich mit einem Reinigungsgerät reinigen lassen. Daraufhin haben wir den Mist eigenhändig rausgerissen und selber auf eigene Kosten einen neuen Teppich reingemacht. Muss dazu sagen, unsere Wohnung ist spottbillig in der Miete, daher will ich dem Vermieter nicht alles auf´s Auge drücken, sonst geht´s irgendwann an eine Mieterhöhung (und die haben wir in 20 Jahren nicht einmal bekommen). Der Vermieter hatte damals noch andere Sachen erneuern lassen, wie Badewanne und Fenster, daher haben wir die Kosten selber getragen.

Sagt das einfach dem Vermieter. Ein Teppichboden für ein Zimmer kostet ja nicht die Welt. Oder macht Laminat rein, oder Korkboden. Das gibt´s alles im Baumarkt und ist bezahlbar. Geht nicht auf die Silikonaktion ein. Da, wo die Motten herkommen, ist es ja gesundheitsschädlich. Erfinde einfach irgendwas, dass du davon Asthma bekommst, oder sowas. Vielleicht übernimmt der Vermieter ja einen Teil der Kosten, wenn ihr anbietet, das selber zu bezahlen.

Viel Erfolg!

polarbaer64  28.12.2014, 21:21

Sehe gerade, die Frage ist steinalt und wurde aber vor ein paar Minuten neu eingestellt. Naja, vielleicht hilft´s ja noch jemand anderem.

Der große Fehler fängt schon damit an, dass Laminat auf einem alten Teppichboden verlegt wurde.

Handelt es sich um das weit verbreitet Klick-Laminat, kann man den Boden ohne große Verluste komplett raus machen und ordentlich stapeln (Reihenfolge!)

Dann Teppichboden raus, alles gründlichst reinigen (auch Laminat) und dann den Laminatboden fachmännisch (Trittschalldämmung drunter) wieder verlegen.

Mit Silikon irgendwas zu versuchen ist völlig daneben.

Was ich beschrieben habe, kostet nicht viel. Man kann es gemeinsam selbst machen und Materialkosten bleiben sehr gering. Vielleicht sogar weniger, als das untaugliche Silikon.

Übrigens: Die Viecher tun Dir nichts. Du kannst dort weiter schlafen und die Baustelle ist in einem Tag vorbei.

OHLALALA
Fragesteller

Ja mein Vermieter will es aber nur abdichten, weil er eben Geld und zeit sparen will!!! Ich würde den teppich auch raus reißen, wir ziehen Gott sei dank bald hier aus, ich lasse ihn das jetzt machen und in 2 Wochen werde ich ihn eben wieder anrufen und sagen das die motten Immernoch da sind! Ja sie machen mir nichts aber es ist so wiederlich haben eben diese Larven von denen gesehen

Bist du denn sicher, dass es sich um Mottenbefall handelt?

Solch ein Befall von Ungeziefer in der Mietwohnung, ist Vermietersache! (nur solange die Zahl unerheblich ist, muss der Mieter selbst für die Beseitigung aufkommen.) Er ist verpflichtet seine vermietete Whg. ungezieferfrei zu halten. und die Schädlingsbekämpfungsmittel dürfen die Gesundheit des Mieters nicht gefährden.

Ein Kammerjäger muss vom VM beauftragt werden.

OHLALALA
Fragesteller

Hallo, erst mal danke für die Antwort. Ja wir sind uns sicher das es motten sind, da sie uns aus dem Teppichboden entgegen geflogen sind und wir ihre "Larven" oder wie man das nennt gesehen haben, es steht definitiv fest das die motten aus dem teppich kommen.

ViribusUnitis  01.06.2014, 14:19
@OHLALALA

Am Besten ihr lasst einen Fachmann kommen, einen Sachverständigen, der dem VM klar sagt, dass das Ungeziefer NUR durch eine sachgerecht durchgeführte Renovierung des Bodens beseitigt werden kann, dass alle, du als Mieter und er als VM, durch Pfuschen und Sparen keine Ruhe habt...: (Laminat raus, Teppich entsorgen, Boden entsprechend reinigen, neuen Trittschall einbringen, gereinigtes Laminat wieder legen.)

Der Teppichboden besteht doch aus organischem Material. Das ist ihre NAHRUNG !

Wer würde denn Lebensmittel in irgendwelchen Ecken liegen und gammeln lassen. Und beim Auftreten von Schädlingen meinen, dass man die Ecke eben versiegeln werde, aber die gammelnden Lebensmittel liegen lassen?

OHLALALA
Fragesteller

Ja, das sollte man meinen Vermieter fragen! Er dichtet prinzipiell alles mit Silikon ab, ist halt am einfachsten!

derdorfbengel  01.06.2014, 12:51
@OHLALALA

Und hastet so von einer improvisierenden Schlamperei zur nächsten?

Man macht doch besser einmal alles richtig und hat dann für viele Jahre Ruhe.

Ich bin noch nicht mal ein Handwerker oder geschickt, und weiss das trotzdem.

OHLALALA
Fragesteller
@derdorfbengel

Wenn es nach uns gehen würden würden wir auch den Teppichboden raus hauen, habe meinem Vermieter auch gesagt das er es bitte so machen soll aber er ist fest der Meinung das abdichten reicht...

derdorfbengel  01.06.2014, 16:46
@OHLALALA

Teile ihm Deine Ansicht schriftlich mit.

Wenn seine dilettantischen Massnahmen dann nachweislich nicht fruchten, verlangst Du nochmals schriftlich Abhilfe.

Wenn dann wieder nichts dabei herumkommt, teilst Du ihm - wieder schriftlich - mit, welche Massnahmen Du von ihm erwartest. Mit genauer Fristsetzung ("zum x.y.2014"). und weist darauf hin, dass Du die Massnahmen selbst beauftragst und ihm die Kosten auferlegst, wenn er das nicht tut.

Reagiert er darauf nicht in der nötigen Form, bestellst Du Dir Handwerker, die den Boden aufreissen und eben richtig verlegen.

Wenn er die Kosten nicht gleich bezahlt, ziehst Du sie ihm solange von der Miete ab, bis sie beglichen sind.

OHLALALA
Fragesteller
@derdorfbengel

Mein Plan ist es am Dienstag anzusehen wie er das macht, ich bin mir sicher das wird nichts bringen und dann setzte ich ihm eine Frist, ansonsten fristlos kündigen, haben ab 01.08 zum Glück eine neue Wohnung

derdorfbengel  01.06.2014, 20:06
@OHLALALA

Ach so. Sach det doch gleich!

OHLALALA
Fragesteller
@derdorfbengel

Ja, aber trotzdem Würde ich wenn ich schon volle Miete habe auch alle räume Nutzen wollen ohne sich zu ekeln