Einzelner Schaden im Laminat: Kann man das irgendwie ausbessern,siehe Foto? Ist eine Mietwohnung :-/

laminat - (Haus, Handwerk, bauen)

6 Antworten

Hallo,es gibt da was das nennt sich COLOR-FILL!Ist ne Art Holzpaste für Laminat oder auch Parkett.Hab meins damals im Praktiker Baumarkt geholt.Sollte aber auch in jeden anderen geben.Ist aber nicht so billig,ne kleine Tube kostet an die 12 €uro oder so.Ist schon ca.8 Jahre her als ich das mal gekauft habe.Gibt es in mehreren Farbtönen.Gutes Gelingen!-:)

Man kann sowas mit Holzspachtel in der pasenden Farbe ausbessern, vorsichtig anschleifen und mit matter Klarlasur behandeln. Das sollte man aber können, weil es schon etwas Fingerspitzengefühl braucht. Kennst Du einen Möbelschreiner? Frag doch mal dort nach!

Es gibt Hartwachse in Schmelztechnik (s. Video), die bei dem Schadensausmaß allerdings nur Verschlimmnesserung ergeben dürften :-(

http://www.amazon.de/Reparaturset-f%C3%BCr-Laminat-Kork-Parkett/dp/B002TR4GPM

Entweder hat der VM noch ein Reststück, mann nimmt das Laminat bis zur Schadstelle auf, tauscht ein Brett und verlegt wieder, oder man versucht folgendes: Mit einem Locheisen ein kreisrundes Stück Laminatschicht ausstanzen und den Schaden ebenso rund ausstanzen und einpaasen, Kreis mit Hartwachs schliessen.

G imager761

musst mal im baumarkt schauen, da gibts so ne art silikon, die man da in der jeweiligen farbe drauf machen kann fällt dann nichtmehr so auf

Ja, es ist eine Art Wachs, das gibt es in verschiedenen Farbtönen. Bei der Lochgröße, wird es aber schon etwas auffallen, vermute ich.